Go back

Winterzauber im Camping Muntelier

von Marianne Oppliger
am

Im Camping Muntelier stehen zurzeit nicht nur Wohnwagen, auch liebevoll eingerichtete Luftseilbahnkabinen direkt am Seeufer laden zu einem wunderbar gemütlichen Abend ein (unsereRegion berichtete: In Zeiten wie diesen – Winterzauber). Doch bevor das Fondue serviert wird, kann im vorgeheizten Hotpot mit schönster Aussicht auf den See und den beleuchteten Steg ein heisses Bad genossen werden. Wer Lust hat - und dazu noch mutig ist - kühlt sich gerne direkt im See ab und wärmt sich noch einmal im Hotpot auf, macht sich dann in der mobilen Dusch-und Umziehkabine frisch und geniesst den weiteren Abend in einer der vielen Gondeln bei Speis und Trank.

Bereits der Eingang zum Winterzauber-Land wirkt sehr einladend, schon beim Eingangsbereich strahlt das Feuer in der grossen Schale Gemütlichkeit und Harmonie aus, und die duftenden Holzschnitzel am Boden mit den aufgestellten Tannen vermitteln Waldstimmung.

Laut Martin Zbinden alias Bouze werden die Gondeln von Gstaad fertig eingerichtet zur Verfügung gestellt und im Gegenzug macht der Camping Muntelier Werbung für Gstaad mit dem Branding auf den Kabinen und einem Wettbewerb. Die Gondelkabinen stammen von der vor zwei Jahren abgeräumten alten Eggli Bahn. Daraus entstand das Projekt «Gstaad on tour». Insgesamt wurden 10 verschiedenen Destinationen voll ausgerüstete Fonduekabinen zur Verfügung gestellt. Ende Februar werden die Gondeln wieder abgeholt und Ende März beginnt schon die Sommersaison. Durch das Projekt Winterzauber können die Hauptangestellten nun das ganze Jahr beschäftigt werden.
 
«Die Saison 2020 war für uns sehr lehrreich und forderte uns grosse Flexibilität ab. Bereits im Frühling erfuhren wir erst zwei Tage vor der Wiedereröffnung vom Verband GastroSuisse, dass wir den Betrieb wieder aufnehmen dürfen. Auch die geschlossenen Türen über die Feiertage um Ostern haben uns Sorgen gemacht. Dank der Anmeldung von Kurzarbeit haben wir diese Krise einigermassen überstehen können und hoffen nun, dass wir unseren Winterzauber bis Ende Februar betreiben können.»

Sollte die aktuelle Situation aufgrund der Corona-Krise eine Schliessung erfordern, können die Gutscheine zu einem späteren Zeitpunkt (auch im Sommer) eingelöst oder rückerstattet werden.