Go back
Murten und Umgebung /Leserbrief
unsereRegion

Wir brauchen einen Ortsbus!

Schon mehrmals und an den verschiedensten Stellen habe ich bemängelt, dass ein Städtchen wie Murten, das zu einem schönen Teil vom Tourismus lebt, einen wachsenden Anteil an Fusionsgemeinden hat und über ein dezentral gelegenes Spital verfügt, keinen Ortsbus hat. Meistens erhalte ich dann zur Antwort, dass vor Jahren ein Versuchsbetrieb gezeigt habe, dass dafür kein Bedürfnis bestehe und ein solcher Betrieb zu viel koste und nicht rentabel geführt werden könne. Ich frage Sie deshalb, kann und muss der öffentliche Verkehr rentabel sein? Rentiert das Schwimmbad? Rentiert das Museum? Rentiert der Schulbus? Ich bin der Meinung, dass zur Beurteilung, ob ein Busbetrieb eingeführt werden soll, noch andere Kriterien herbeigezogen werden müssten und die sozialen Aspekte nicht zu vernachlässigen sind. 
 
Der Versuchsbetrieb vor einigen Jahren war von allem Anfang an zum Scheitern verurteilt, denn das eingesetzte Fahrzeug war dafür überhaupt nicht geeignet und zudem fehlte Stauraum für Gepäck, Kinderwagen, Gehhilfen, Rollstühle etc. Ein Fahrzeug, vielleicht etwas grösser, wie die an der Expo zum Einsatz gelangten Fahrzeuge wäre ideal. Auch der Fahrplan animierte nicht zu einem Umsteigen auf den öV. Erst kürzlich habe ich gelesen, dass Düdingen einen grosszügigen Busbetrieb eingeführt hat und damit Erfolg hat. 
 
Im Übrigen ist es eine Tatsache, dass die Bevölkerung immer älter wird. Aus medizinischen Gründen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass im fortgeschrittenen Alter auf das Führen eines Motorfahrzeugs verzichtet werden sollte, was aber wegen der fehlenden Mobilität und dem Wunsch, weiterhin am öffentlichen Leben teilzunehmen, unterlassen wird. 

Murten rühmt sich gerne als Energie- und Lichterstadt. Das ist ja schön und gut. Ein Ortsbus könnte aber viel Energie einsparen und vor allem für die ältere Bevölkerung zu einem Lichtblick bezüglich Mobilität führen.
 
Hans Rohner
Murten

Umfrage

Was meinen Sie?

Braucht es in Murten einen Ortsbus?