Go back

«Ich erwarte, dass wir am 8. Juni öffnen können»

Die Schwimmbecken des Freibads Murten sind bereits randvoll gefüllt. Doch das heisst noch lange nicht, dass bald die Öffnung ansteht. Betriebsleiter Oliver Fey gibt Auskunft.

von Joel Rathgeb
am

Die Schwimmbecken des Freibads Murten sind bereits randvoll gefüllt. Doch das heisst noch lange nicht, dass bald die Öffnung ansteht. Betriebsleiter Oliver Fey gibt Auskunft.

Normalerweise öffnet das Freibad Murten seine Tore Mitte Mai. Zwei bis drei Wochen zuvor wird das Wasser in die Becken gelassen. «In dieser Zeit werden die 2.5 Millionen Liter Wasser von ca. 12 Grad auf 18 Grad erwärmt», erklärt Oliver Fey. «Davor müssen jedoch alle Becken und Einrichtungen blitzsauber gereinigt werden.» Dieses Jahr wurde eine neue Steuerung für die Wasseraufbereitung eingebaut, dies brauche ebenfalls Vorlaufzeit.
 
Eine normale Öffnung Mitte Mai sei dieses Jahr jedoch ausgeschlossen. «Ich erwarte, dass wir am 8. Juni öffnen können. Klarheit haben wir jedoch erst nach der Pressekonferenz des Bundesrats vom 22. Mai», so Fey. Fakt ist, dass das Freibad und die Badegäste viele Sicherheitsmassnahmen werden befolgen müssen. Deshalb rechnet Fey mit doppeltem Reinigungsaufwand. «Wir werden wohl nur einen Bruchteil der Leute reinlassen dürfen.»