Go back

Stéphane Moret übernimmt die Leitung des Regionalverbandes See

Stéphane Moret, Geschäftsleiter von Murten Tourismus, übernimmt ab dem 1. Juli 2020 neu auch die Führung des Regionalverbandes See.

von Murten Tourismus
am
Stephane Moret ist seit über 10 Jahren Geschäftsführer von Murten Tourismus. Er konnte in dieser Zeit diverse regionale Projekte lancieren und so zur Standortentwicklung beitragen.

Stéphane Moret, Geschäftsleiter von Murten Tourismus, übernimmt ab dem 1. Juli 2020 neu auch die Führung des Regionalverbandes See.

Im Hinblick auf den Rücktritt von Elisabeth Ruegsegger als Geschäftsführerin des Regionalverbandes See (RVS) haben sich die Vorstände des RVS und von Murten Tourismus darauf geeinigt, ihre Führung einem gemeinsamen Team anzuvertrauen. Stéphane Moret, Geschäftsleiter von Murten Tourismus, wird neu auch die Direktion des RVS übernehmen. Er wird in beiden Organisationen zu je 50% tätig sein. Zudem werden der RVS und Murten Tourismus zur Komplettierung des Führungsteams gemeinsam die Stelle der Marketingleitung (ebenfalls zu je 50%) ausschreiben.

Die Zusammenarbeit der lokalen Tourismusorganisationen des Seebezirks (Murten Tourismus und Vully Tourismus) mit dem regionalen Tourismus- und Wirtschaftsförderungsverband RVS funktioniert bestens. Mit der Bildung eines gemeinsamen Führungsteams von Murten Tourismus und RVS soll diese Zusammenarbeit institutionell noch verstärkt werden.

Die Verteilung der Aufgaben zwischen den beiden Organisationen verbleibt vorläufig unverändert. Ebenfalls verbleibt die regionale Wirtschaftsförderung als eine der Kernaufgaben im RVS. Jedoch können durch die Personalunion im touristischen Bereich Synergien geschaffen und Wege verkürzt werden. Ein Ziel dieser Personalrochade ist es auch, für den Seebezirk im Hinblick auf die Reorganisation der kantonalen Tourismusstrukturen eine optimale Ausgangsposition zu schaffen. Auf kantonaler Ebene läuft gegenwärtig ein Projekt einer Strukturreform, das einen der Kernpunkte der anstehenden Revision des kantonalen Tourismusgesetzes darstellt. Diese Strukturreform wird zu einer Neuverteilung der Aufgaben zwischen regionalen und lokalen Tourismusorganisationen und zu einer Intensivierung ihrer Zusammenarbeit führen.

Stéphane Moret wird seine neue Aufgabe auf den 1. Juli 2020 antreten. Der RVS und Murten Tourismus sind überzeugt, mit ihm als Direktor eine ideale Lösung gefunden zu haben, um die zukünftigen Herausforderungen, deren Ausmass in der Folge der Corona-Krise noch kaum abschätzbar sind, zu meistern.

(eingesandt)