Go back

Bisher kein Schnee... aber Schneeglöckchen!

von Karin Ledermann
am

Viel zu früh blüht im Grunde genommen auch dieses Jahr nichts, wir bekommen es höchstens besser mit, weil wir bereits frühlingshaft gemächlich herumpromenieren. Krokusse und Primeln blühen in der Regel zwischen Februar und April, Schneeglöckchen zeigen sich meist bereits im Januar. In diesem Winter wurden sie halt nicht unter einer Schicht Schnee versteckt und wir vergraben das Kinn auch nicht unter dem Mantelkragen, um der Kälte zu trotzen und unter kältetränenden Augen leiden wird ebenso wenig. Nein, wenn unsere Augen tränen, dann der Pollen wegen, die in diesem Jahr (wiederum) früh Saison haben.
 
Am vergangenen Wochenende hätte man allerdings meinen können, wir seien bereits mittendrin im prallen Frühling. Spaziergänger bummelten am Seeufer entlang und in der Gelateria bildete sich eine beachtliche Schlange. Rollerblades, Trottinetts und Fahrräder, wohin man schaute. Der eine oder andere sehr Wagemutige zeigte bereits nackte Arme und Beine, die Terrassen der Cafés waren bis auf den letzten Stuhl besetzt. Auf den Kinderspielplätzen kletterten und schaukelten Kinder, Eltern plauderten und überwachten, Väter spielten Fussball mit den Kids. Manch einer breitete gar eine Decke aus, zog Schuhe und Socken aus und streckte die winterblassen Füsse der Sonne entgegen. Im Wald roch es nach Bärlauch und auf dem Bodenmünzi grillierten Jugendliche Cervelats zu Hip-Hop und Bier.

Natürlich ist es zu warm für die Jahreszeit und ein richtiger Winter mit Schnee und Kälte ist gut für die Natur – und wahrscheinlich auch für den Menschen, denn irgendwie gehört er ja auch noch ein klein wenig zur Natur. Aber...ändern können wir das Wetter nun mal nicht. Also geniessen wir die warmen Tage, das Vogelgezwitscher und das Summen der Insekten. Schalten wir die Heizung zurück, steigen nach Möglichkeit vom warmen Auto aufs Fahrrad um, schlecken Eis, statt im Fondue zu rühren.
 
Allzu übermütig sollten wir gleichwohl nicht sein: Diese Woche soll er ja kommen, der Winter, der vielleicht noch Schnee bis ins Flachland bringt. Und spätestens wenn ein weisser Teppich über Primeli und Krokussen liegt, erfreuen wir uns am Winter. Die einen, weil sie ihn vermisst haben, die anderen im Wissen, dass der Frühling schon ganz nahe ist.