Go back

Erstmals ist im Kanton Freiburg ein Elektroschulbus unterwegs

von unsereRegion
am

Einige Schulkinder können im Seebezirk ihrem Schulweg in Zukunft mit einem Elektroschulbus zurücklegen. Die Wielandbus AG setzt für den Transport der Schulkinder neu einen Bus mit Batteriebetrieb ein. Beim Fahrzeug handelt es sich um den Bus «Rosero» des Herstellers Iveco. Das 9 Meter lange und 2,35 Meter breite Fahrzeug bietet Platz für 42 Kinder, für die es angepasste Sitze mit Gurten gibt.

Das Einsatzkonzept sieht vor, die Batterie des Fahrzeugs jeweils zu laden, wenn es in der Garage steht. Das kann sowohl tagsüber wie auch während der Nacht sein. Die Leistung des Elektromotors beträgt 85 kW, die Batterie kann mit der Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof in ca. vier Stunden komplett geladen werden. Die maximale Reichweite des Fahrzeugs beträgt 160 Kilometer und eignet sich somit sehr gut für den Schülertransport. Wielandbus sammelt Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen

Die Elektromobilität wird bei der Wielandbus AG immer wichtiger, aber die Finanzierung ist eine grosse Hürde.

Schon im Taxibetrieb in Freiburg und Murten werden seit über acht Jahren elektrisch betriebene Fahrzeuge der Marken Tesla, Chevrolet und Smart eingesetzt. Die bis heute gemachten Erfahrungen mit Elektrofahrzeuge sind sehr gut, so überzeugen die Fahrzeuge durch eine ruhige Fahrweise und eine hohe Zuverlässigkeit. Die grösste Herausforderung bei der Umstellung ist die Finanzierung der Fahrzeuge. Elektrobusse kosten rund doppelt soviel wie herkömmliche Dieselfahrzeuge. Diese Mehrkosten werden zurzeit vom Transportunternehmen selbst getragen. In Zukunft muss jedoch die politische Diskussion geführt werden, wie allenfalls Bund und Kantone zusätzliche Gelder zur Verfügung stellen können.

Klima und Energie: Die Wielandbus AG setzt sich für eine lebenswerte Umwelt ein.

Die Bereiche Klima und Energie sind seit vielen Jahren zentrale Pfeiler in der Nachhaltigkeits-Strategie des Transportunternehmens aus dem Seebezirk. Bereits heute bezieht die Wielandbus AG ihren Strom für die Elektromobilität zu 100 Prozent aus erneuerbaren, zertifizierten Energiequellen in der Schweiz.

(eingesandt)