Go back

Fixu und Netti – Dies ist das Prinzenpaar der Fastnacht 2020!

von unsereRegion
am
Dies ist das neue Prinzenpaar: Prinz Fixu I (Felix Dolder) und Prinzessin Netti I (Annette Dolder).

Bereits zum 70. Mal gibt es 2020 ein Prinzenpaar an der Fastnacht in Murten. Jedes Jahr wird ein neues Paar gesucht. Ist ein Paar dazu bereit und sagt ja, dieses Amt zu übernehmen, werden die Namen bis zur Inthronisation an Hilari geheim gehalten. Dies ist für das Prinzenpaar nicht so einfach, da nicht einmal die engsten Familienangehörigen davon wissen dürfen. Das Prinzenpaar gehört zur Fastnacht wie Guggen und Konfetti. Lediglich zwei Voraussetzungen gibt es, dass ein Paar dieses Amt übernehmen kann. Die beiden Personen müssen einen Bezug zu Murten haben und unter den Einwohnern bekannt sein. Dazu dürfen Sie keine Aktivmitglieder der Fastnacht sein.

Was sind die Aufgaben des Prinzenpaars?

Vor der Fastnacht

  • Besuch der Murtner Cliquen beim Wagenbau
  • Besuch auswärtiger Fastnachten als Repräsentanten von Murten

Während der Fastnacht

  • Übernahme des Schlüssels der Stadt Murten (das Paar regiert nun 3 Tage)
  • Teilnahme am Kinderball und -umzug am Samstagnachmittag
  • Höhepunkt für das Prinzenpaar ist die Teilnahme am Umzug Sonntagnachmittag
  • Teilnahme an der Verurteilung des Füdlibürgers am Montagabend

Prinz Fixu und Prinzessin Netti

Fixu und Netti Dolder sind seit 19 Jahren verheiratet, haben zwei Kinder und wohnen in Murten. Beide sind eingefleischte YB-Fans und jeweils an den Heimspielen ihres Lieblingsclub anzutreffen. Ein weiteres gemeinsames Hobby ist die Fastnacht. Neben ihren beruflichen Arbeiten finden die beiden Zeit für ihre Hobbys: beim Prinzen sind dies die Feuerwehr und der Tennisclub. Die Prinzessin massiert gerne und ist in der Natur beim Walken unterwegs.
 
Fixu und Netti kennt man in Murten. Fixu war 14 Jahre Aktivmitglied der Moosrugger Galmiz. Prinz Fixu I und Prinzessin Netti I freuen sich, alle an der Murtner Fastnacht begrüssen zu dürfen.
 


Ruedi Scherz