Go back

Neues Yoga-Zentrum in Gempenach eröffnet

von unsereRegion
am

Am 5. Januar 2020 wird das satyam Yoga-Zentrum im alten Schulhaus in Gempenach von Ananda und Devi Oedipe eröffnet. Ananda unterrichtet seit 20 Jahren Yoga in den Regionen Murten, Kerzers, Bern und Fribourg. Ihre Tochter Devi ist auch ausgebildete Yogalehrerin und unterrichtet vor allem an der Tagesschule Sesam in Ulmiz und Düdingen. In Gempenach werden auch Kurse für Kinder und Jugendliche angeboten. Zudem findet jeweils am Montagabend ein Kurs speziell für Männer statt, denn Männer fühlten sich oft nicht sehr wohl in reinen Frauengruppen. Jedoch möchten es die Männer, welche Yoga für sich entdeckt haben, nicht mehr missen. «Uns stehen drei schöne Räume zur Verfügung, welche für Workshops, Ausstellungen oder ruhige Kurse gemietet werden können», so die beiden Frauen. Die Räume wurden von altem Schulmaterial geräumt und erstrahlen jetzt in neuem Glanz. 

Am 5. Januar 2020 findet die Eröffnungsfeier statt. Auf dem Programm stehen ein Einweihungsritual, Schnupper-Yoga-Kurse für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Meditation, Mantra-Singen und freies Tanzen als Abschluss. Die beiden Frauen beschreiben ihre Leidenschaft so: «Im Yoga praktizieren wir Körperübungen zur Stärkung, Dehnung, Entspannung und für ein gutes Gleichgewicht. Atem-Übungen beruhigen den Geist, wir sind zentriert und ausgeglichen. Meditation führt uns ganz zu uns selbst in die innere Stille und in den inneren Frieden. Alles in allem ist Yoga ein ganzheitlicher Lebensweg.»
 


(eingesandt)