Go back

«Le StoryTeller» - Stories/Food/Flowers

von Marianne Oppliger
am
«Le StoryTeller» ist ein vielseitiger Abend, bei dem fein gegessen, spannenden Geschichten zugehört und miteinander diskutiert werden kann.

Waren Sie schon einmal an einer festlich gedeckten Tafel mit wildfremden Leuten am gleichen Tisch und haben einer fremden Person ein eigenes, gelesenes Buch geschenkt und über den Inhalt erzählt oder spannenden Geschichten gelauscht? Diese neue und spezielle Möglichkeit bietet sich Ihnen beim «Le StoryTeller» an. Die zwei innovativen Frauen, Claudia Gfeller-Vonlanthen und Petra Salvisberg, haben ihr Herzensprojekt dieses Jahr schon zum dritten Mal umsetzen können. Die beiden Frauen wollen mit diesem Anlass kein Geld verdienen, sondern ihren Gästen einen aussergewöhnlichen Abend bieten.
 
Die Idee führt uns tausende von Jahren zurück, wo das Hören, Erzählen und Teilen von Geschichten ein wichtiger Teil unseres Menschseins war. «Le StoryTeller» lädt Menschen dazu ein, sich an einem aussergewöhnlichen Ort an eine lange, wunderschön dekorierte Tafel zu setzen, wo man spannenden Geschichten, die das Leben geschrieben hat, lauschen kann.
 
Der letzte «Le StoryTeller» dieses Jahres fand vergangenen Freitag, 15. November 2019 im Gefängnisturm vom Schloss Murten unter dem Motto «Hinter Schloss und Riegel» statt. Zur Begrüssung wurde uns Wasser und Brot gereicht und nach einem steilen Aufstieg an Gefängniszellen vorbei kamen wir ausser Atem ganz oben im Turm an. Dort erzählte uns der Gefängnisdirektor der Freiburger Strafanstalt Bellechasse, Franz Walter, spannende und tragische Geschichten.

An der schön gedeckten herbstlichen Tafel im Museum Murten wurde den Gästen wenig später nach einem tollen Apéro ein 3-Gang Menu vom Küchenchef Oliver Ebert, Catering und Events Ginger&Noosh aus Bern, serviert. Ebert ist der Dritte im Bunde von «LeStoryTeller» und verwöhnt die Gäste mit marktfrischen, saisonalen und wenn immer möglich regionalen Produkten, die er mit viel Phantasie und Kreativität verarbeitet.
 
Franz Walter führte uns in weitere Geschichten aus dem Gefängnisalltag ein, so zum Beispiel über das Einschleusen von Drogen: Ein kleiner Sohn eines Insassen schenkte seinem Vater ein Bild in einem Holzrahmen, in welchem seine Mutter Drogen geschickt im Rahmen eingebaut hatte. Das Thema generierte viel Gesprächsstoff und auch nach dem Dessert wurde weiter sehr angeregt miteinander diskutiert.
 
Weitere spannende Geschichten mit interessanten Themen erwarten uns auch im nächsten Jahr wieder: lestoryteller.ch.