Go back

Früh übt sich, wer ein guter Verkäufer werden will

von Marianne Oppliger
am
Am Gänggelimärit haben Kinder die Möglichkeit, ihre nicht mehr gebrauchten Spielsachen an andere Kinder zu verkaufen.

«Die acht blauen Schlümpfe da auf dem Tisch gefallen mir gut! Wenn ich alle kaufe, gibt’s du mir einen gratis?» Antwort der 8-jährigen Verkäuferin: «Wenn du acht Schlümpfe willst, bezahlst du auch acht!» So etwa ging es am vergangenen Samstag am «Gänggelimärit» in der alten Turnhalle Murten hin und her. Von allen Seiten strömten Kinder mit ihren Eltern an den speziellen Markt, der zwei Mal jährlich je im Mai und November stattfindet, und begutachteten das riesige Angebot von gebrauchten Spielsachen aus den Kinderzimmern. Viele Kinder wurden von einem Elternteil begleitet, denn nicht jedes Verkäuferkind ist auch ein mutiger Verkäufer! Einige trauten sich kaum zu antworten, wenn ihnen eine Frage über ihr Angebot aus dem Kinderzimmer gestellt wurde. Andere handelten und feilschten unverfroren mit der Käuferschaft. Ein wirklich interessantes und unterhaltsames Schauspiel, welches sich lohnte, zu besuchen!

Für die Verkäuferkinder wird mit der Abgabe eines Bons ein Znüni offeriert, das ein Getränk, ein Brötli, Gemüse, Früchte und ein Schoggistängeli beinhaltet. Zum leiblichen Wohle der Besucher werden Getränke und Hotdogs verkauft.
 
Hinter der ganzen Organisation dieses originellen Marktes stehen viele Helfer zur Seite, so die Jugendarbeit Murten und das Schulsozialamt. Hinter dem Projekt «Gänggelimärit» steht der Verein  Standortentwicklung Murtenseeregion (SEM) und die Offene Kinder-und Jugendarbeit Region Murtensee. Auf der Webseite der SEM können sich interessierte Kinder jeweils für den Gänggelimärit anmelden. Doch Achtung, die Verkaufsplätze in der Turnhalle sind sehr begehrt und meist nach einer Woche ausgebucht. Lassen auch Sie sich überraschen vom vielseitigen und sehr günstigen Angebot der «aufgeräumten Kinderzimmer»!