Go back

Vortrag in Gurmels über Komplementärmedizin im Kantonsspital

von HFR Freiburg – Kantonsspital
am

Ihr Verständnis von Medizin und ihre Therapieansätze sind unterschiedlich, aber nicht unvereinbar: Die Komplementärmedizin – Hypnose, integrative Pädiatrie und traditionelle chinesische Medizin – hat im Spital Einzug gehalten und unterstützt dort effizient bestimmte Bereiche der konventionellen Medizin. Verschiedene Spezialisten befassen sich in zwei Publikumsvorträgen der Reihe „fokus gesundheit“ des Freiburger Spitals (HFR) mit dem Thema.
Hypnose wird im Spital zum Beispiel eingesetzt, um vor einem Eingriff Ängste zu mildern oder den Heilungsprozess zu beschleunigen. Bei der integrativen Pädiatrie kann beispielsweise ein Brustwickel auf pflanzlicher Basis helfen, einem Kind mit einem Bronchialleiden die Atmung zu erleichtern. Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) wiederum schafft Abhilfe bei chronischen Schmerzen, Allergien und Schlafstörungen.

Komplementärmedizinische Methoden lassen sich, wie ihr Name schon sagt, als Ergänzung zur konventionellen Medizin einsetzen. Als solche bieten sie eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten für Patienten jeden Alters. Verschiedene Spezialisten für Komplementärmedizin geben in den beiden folgenden Publikumsvorträgen der Reihe „fokus gesundheit“ Einblick in diese vielseitigen Therapieformen.

Orte und Daten

Dienstag, 17. September 2019, 19:30–20:30 Uhr (auf Französisch)
HFR Freiburg – Kantonsspital, Auditorium Jean Bernard (9. Stock / K)
Anmeldung obligatorisch: unter www.h-fr.ch oder per Telefon unter 026 306 01 20


Mittwoch, 18. September 2019, 19:30–20:30 Uhr (auf Deutsch)
OS Gurmels, Gugger 21, 3212 Gurmels
Anmeldung obligatorisch: unter www.h-fr.ch oder per Telefon unter 026 306 01 20


(eingesandt)