Go back

Liebe Grüsse aus der Zukunft

Fabian Kuhn aus Murten ist zurzeit gerade für einen Forschungsaufenthalt in Australien. In lockerer Reihenfolge erzählt er uns von seinen Erfahrungen in Down Under.

von unsereRegion Leser*in
am

Fabian Kuhn aus Murten ist zurzeit gerade für einen Forschungsaufenthalt in Australien. In lockerer Reihenfolge erzählt er uns von seinen Erfahrungen in Down Under.

Grüsse aus der Zukunft – wie das möglich ist? Die Antwort ist einfach: Ich schreibe von der anderen Seite der Welt, aus Australien. Während in der Schweiz noch gearbeitet wird, geniesse ich hier bereits den Feierabend. Das liegt allerdings nicht an einem entspannteren Lebensstil, sondern am Zeitunterschied. Neun Stunden im Winter, acht im Sommer, zumindest im Bundesstaat Queensland, wo keine Sommerzeit gilt.

 

Doch wie kam es dazu?
Normalerweise forsche und unterrichte ich im Rahmen meines Doktorats an der Universität Freiburg am Lehrstuhl für Theorie der Wirtschafts- und Finanzpolitik. Vor einigen Monaten bot sich mir jedoch die einmalige Gelegenheit eines Forschungsaufenthalts an der Queensland University of Technology in Brisbane.

Bevor die Reise beginnen konnte, musste vieles organisiert werden. Das Kofferpacken war dabei noch die leichteste Übung. Wer schon einmal ein Arbeitsvisum für Australien beantragt hat, weiss, wie langwierig und ungewiss dieser Prozess sein kann. Nach unzähligen Formularen, Abklärungen und einer grossen Portion Geduld war es schliesslich so weit.

Aus dem Schweizer Winter ging es direkt in den australischen Sommer.

Kaum in Brisbane angekommen, merkte ich schnell, dass hier vieles anders läuft: Links- statt Rechtsverkehr, Sommer statt Winter, Kängurus, Kookaburras und Koalas statt Kühe, Krähen und Katzen - eine Liste, die man problemlos weiterführen könnte.

Die ersten Tage waren sowohl spannend als auch herausfordernd. Die Hitze, der Zeitunterschied und die neue Umgebung erforderten einiges an Orientierung. Doch ich wurde herzlich empfangen. Die Menschen sind aussergewöhnlich offen und hilfsbereit, der Austausch an der Universität ist inspirierend und Brisbane ist beinahe so bezaubernd wie Murten.

Bald gibt es mehr von mir zu hören, mit Einblicken in meine Forschung und den Alltag hier in Australien.

Bis dahin sende ich sonnige Grüsse aus Down Under!
Fabian Kuhn