Tierpark Jeuss: Wofür braucht es einen Gönnerverein Tierpark?
Unsere Region rückt in einer kleinen Serie den Tierpark Jeuss in den Fokus.

Unsere Region rückt in einer kleinen Serie den Tierpark Jeuss in den Fokus.
Der Gönnerverein für den Tierpark ist 2006 gegründet worden. Es ist eine vom Pflegheim Jeuss unabhängig geführte Vereinigung von Gönnern und Gönnerinnen mit dem Ziel, den Tierpark finanziell zu unterstützen. Alle Mittel dienen dem Unterhalt der Tiere und des Parks. Für die Zukunft braucht es dringend mehr Verstärkung auf drei Ebenen:
- Seit der letzten GV ist der Vorstand geschrumpft und sucht dringend Vorstandsmitglieder. Für das Präsidium ist eine potenzielle Kandidatin im Gespräch. Gesucht wird noch ein Vorstandsmitglied mit Schwerpunkt Mittelbeschaffung (Sponsoring, Tierpatenschaften, Werbeaktionen usw.)
- Freiwillige mit Herz und Engagement für die Tiere sucht auch der Gönnerverein, aber mehr für die Aktualisierung der Webseite und Mithilfe bei Spezialaktionen. Für die Tiere werden aber immer noch Freiwillige gesucht. (Verlinkung Freiwillige)
- Langfristige GönnerInnen, die mithelfen den Tierpark zu finanzieren, sei es für die Anschaffung von Tieren, Tierarztkosten, Beteiligung an Material und Futter, sowie organisatorische Mithilfe.
Nebst den Beiträgen der Gönnerinnen und Gönnern finanziert sich der Tierpark über Spendengelder. Einen wesentlichen Beitrag leisten auch die Gemeinden des Seebezirks. Aktuell wird ein Konzept ausgearbeitet, um weitere Einnahmequellen zu finden und die Gemeinden zu entlasten. Die Einführung von Tierpatenschaften, Tierparkführungen, Therapeutische Angebote in der tiergestützten Intervention, usw. sind erste Ideen, die geprüft und konkretisiert werden. Neue Sponsoren (Firmen, Privatpersonen) zu finden gehört auch dazu.
Alle Mittel des Gönnervereins werden vollumfänglich für das Tierwohl eingesetzt. Im Moment sind dies zwischen 30 – 40 000.— Franken pro Jahr, die für Unterhalt und Futter beigetragen werden können. Das ist natürlich nur ein Bruchteil der Gesamtkosten, Heu und Stroh alleine kosten schon um die 10 000.--. Der Gönnerverein selber hat kein Vermögen. Alle Eingänge werden wieder für die Tiere ausgegeben. Das heisst, Anfang Jahr hat es Geld in der Kasse, Ende Jahr ist es aufgebraucht.
Der Tierpark Jeuss gibt es seit ca. 20 Jahren. Als Gönnerin und Gönner helfen Sie mit, dieses einmalige Herzensprojekt zu erhalten. Seit Jahren profitieren nicht nur die Heimbewohner/-innen sondern auch viele Personen aus der Bevölkerung, welche den Tierpark regemässig besuchen. Auch viele Schulklassen haben den Park für die Schulreise entdeckt. Geld in lokale Projekte zu investieren ist zudem sehr befriedigend. Wo sonst kann man regelmässig überprüfen, was damit gemacht wird und zudem noch die Seele baumeln lassen oder jemandem einen Besuch abstatten? Lust bekommen auch mitzumachen oder einen Beitrag zu leisten?
Kontakte
Gönnerverein: www.tierpark-jeuss.ch
Freiwillige: Christian Andres, Leiter Tierpark, Tel. 079 504 15 79, christian.andres@rsl-gns.ch
Mehr Fotos: Facebook

Vorstand Gönnerverein: Marco Bürge, Alexandra Kuster Maloku, Christian Andres