Go back

Murtenseeüberquerung: Anmeldungen sind ab sofort möglich

Im Juli finden sich jeweils rund 350 Interessierte zusammen, um den Murtensee zu überqueren. Ab sofort sind die Einschreibungen möglich.

von Rainer Menning
am

Im Juli finden sich jeweils rund 350 Interessierte zusammen, um den Murtensee zu überqueren. Ab sofort sind die Einschreibungen möglich.

Die Société de sauvetage du Vully (SSV) organisiert dieses Jahr die 45. Seeüberquerung und zwar am Samstag, den 19. Juli 2025 statt. Das Ersatzdatum ist auf den folgenden Tag - Sonntag, den 20. Juli 2025 - gelegt worden. 

Die Überquerung beginnt in Meyriez und die Schwimmer müssen den Murtensee überqueren, um nach Môtier zu gelangen; dies entspricht drei Kilometer. Der Anlass ist auf 350 Schwimmer beschränkt. Es ist möglich nur die halbe Überquerung zu machen. Aus logistischen Gründen werden jedoch nur 18 Startplätze vergeben. Die Einschreibegebühr ist identisch mit der ganzen Überquerung

Online anmelden
Ab sofort können sich interessierte Schwimmerinnen und Schwimmer für die Seeüberquerung anmelden. Die Anmeldegebühr beträgt 40 Franken und wird die Kosten für die Seeüberquerung decken. Der Link für die Anmeldung und das Reglement der Seeüberquerung befinden sich unter dem folgenden Link: MSO - Organisation und Zeitmessung von Sportevents

Informationen
Die 3 Kilometer lange Überquerung führt vom Badeplatz Meyriez zum Badeplatz von Môtier. Die Strecke ist mit orangen Bojen markiert, mit einer obligatorischen Passage in der Seemitte. Im letzten Abschnitt dient der Kirchturm von Môtier als Orientierung.

Zeitplan
07:30 Öffnung des Wettkampfbüros
09:00 Ende der Teilnahmebestätigung
09:15 Schliessung des Wettkampfbüros
09:40 Briefing
10:00 Start