Go back

Fischzucht in Estavayer soll im 2025 wieder in Betrieb gehen

Die Instandsetzung der Fischzuchtanlage in Estavayer kommt voran. Am 1. Dezember ist das überabeitete Projekt aufgelegt worden.

von Kanton Freiburg
am

Die Instandsetzung der Fischzuchtanlage in Estavayer kommt voran. Am 1. Dezember ist das überabeitete Projekt aufgelegt worden.

Die Fischzuchtanlage wird voraussichtlich knapp zehn Jahre nach der Einweihung wieder in Betrieb genommen. Im 2016 wurde die Anlage eingeweiht und drei Jahre darauf - wegen erheblichen Mängeln - wieder stillgelegt. Ein überarbeitetes Projekt wurde in dieser Woche dem Kanton Freiburg vorgelegt.

Das Projekt hat in den letzten Monaten mehrere Schritte vorwärts gemacht: Im April 2023 wählte der Staatsrat den Auftragnehmer aus, der mit der Studie, der Planung und der Durchführung des Projekts beauftragt wurde. Ein überarbeitetes Projekt fand inzwischen die einhellige Unterstützung des Lenkungsausschusses, teilte der Kanton Freiburg am 1. Dezember mit. 

Überdachte Aussenbecken

Die wichtigsten Eingriffe betreffen Umbauten, insbesondere mit der Schaffung von überdachten Aussenbecken, und Eingriffe im Inneren des bestehenden Gebäudes, insbesondere an technischen Anlagen und solchen, die mit der Produktion von Jungfischen zusammenhängen.

Antrag an Grossen Rat im Sommer 2024

Für Anfang 2024 ist die Ausarbeitung des Antrags auf einen Zusatzkredit gemäss der Verordnung über die bedeutenden Immobilienvorhaben des Staates und über die Kommission für die Bewertung der Immobilienvorhaben des Staates (ImmoV) vorgesehen. Im Sommer 2024 soll dieser Antrag dem Grossen Rat überwiesen werden können.

Gemäss aktueller Planung soll die Fischzucht voraussichtlich im Produktionsfenster zwischen Dezember 2024 und Mai 2025 in Betrieb genommen werden.

Turbulente Geschichte

Die 2,4 Millionen Franken teure Fischzuchtanlage in Estavayer wurde im 2016 eingeweiht. Sie sollte dazu dienen, junge Fische heranzuzüchten, die dann im Murten- und Neuenburgersee ausgesetzt werden sollten. Sie wies aber erhebliche Mängel auf und so wurde die Anlage am Neuenburgersee 2019 stillgelegt.

Die Regierung zog die Notbremse und entschied, sich der gemeinsamen Fischzucht mit den Kantonen Neuenburg und Waadt in Colombier NE anzuschliessen. Das komme weit günstiger als die Sanierung der eigenen Fischzucht.

Dagegen regte sich Widerstand. Eine Volksmotion mit 2400 Unterschriften verlangte die Wiedereröffnung der Fischzucht in Estavayer.