Go back

Spannendes Projekt der Schüler*innen der OSRM

von unsereRegion
am

Ende März führten die Schüler*innen der 10H der Orientierungsschule Murten ein Stufenprojekt durch. Bei diesem Projekt ging es um die möglichst nachhaltige Gestaltung eines Innenhofs, welcher ein Ort zum Lernen und Entspannen sein soll. Ausserdem war das Ziel, die Abläufe eines Projekts kennenzulernen und zu verstehen. Das Projekt dient zur Vorbereitung für das selbständige Projekt, welches die Schüler*innen nächstes Schuljahr im Fach IVE (Projekt Individuelle Vertiefung und Erweiterung) machen werden.

Die Schüler*innen wurden in verschiedene Ateliers eingeteilt. Beim Atelier «Konstruieren und Bauen» wurden aus Paletten Sitzbänke, Sofas, Tische und Trennwände hergestellt. Die Sitzbänke und Tische wurden anschliessend in einem weiteren Atelier kreativ bemalt (Atelier «Bemalen»). Die Trennwände wurden durch eine Gruppe von Schüler/innen bepflanzt und mit «Kunstblumen», welche aus von der Stufe gesammelten PET-Flaschen zugeschnitten und bemalt wurden, dekoriert (Ateliers «Bepflanzung» und «Diverses»). Weiter wurden beim Atelier «Nähen» aus Schaumstoffresten und Stoffresten von Storen gemütliche Kissen für die Sofas hergestellt und einige Schüler*innen kreierten noch Wimpelketten zur Dekoration. Zudem hat sich noch eine Gruppe von Schüler*innen mit Hintergrundinformationen zum Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt sowie die beiden Tage mit Fotos dokumentiert (Atelier «Reportage und Recherche»).

Nach zwei arbeitsintensiven Tagen haben die Schüler/innen am Freitagnachmittag ihre Produkte ausgestellt und mit Orangensaft auf ihre geleisteten Arbeiten angestossen. Die Produkte sind zurzeit im Schulhaus zwischengelagert und werden mit dem kommenden Sommer zur Nutzung in den Innenhof verschoben.

(eingesandt)