Go back

Worauf sich die Murtner ein Jahr lang freuen: Der Umzug anlässlich des schönsten Tags im Jahr

von Marianne Oppliger
am

Jedes Jahr ist der Umzug der Solennität eines der grossen Ereignisse der Region. Er verlangt den Teilnehmern unzählige Stunden Vorbereitung und viel Konzentration und Durchhaltevermögen ab. Doch der Aufwand lohnt sich: Der Umzug durchs Städtchen Murten am schönsten Tag im Jahr begeistert Jung und Alt!


Einwohner, Angehörige und Bekannte der Schulkinder, Neugierige, sowie auch einige Heimweh-Murtner trudelten vor neun Uhr im Städtchen ein und suchten sich ein Plätzchen, wahlweise im kühlen Schatten oder in der Sonne – alle mit dem Ziel, den bestmöglichen Blick auf die Parade zu haben. 

Sonniges Wetter und Gäste aus dem nahen Ausland

Zehn Wagen, geschmückt mit Blumen und selbst gebastelten Dekorationen, fuhren dieses Jahr beim Umzug mit. Da das Fest stets bekannter wird, nehmen auch immer mehr Vereine und Gruppen teil. Kinder im Vorschulalter bis hin zu pensionierten Musikern waren alle vertreten. Sogar eine Stadtmusikgruppe aus Freiburg im Breisgau fand den weiten Weg nach Murten, um diesem besonderen Fest beizuwohnen und die Zuschauer zu begeistern.


In vorigen Jahren war es teilweise so heiss gewesen, dass manch einer direkt nach dem Umzug die Erfrischung im Brunnen suchte. Dieses Jahr herrschten zwar sonnige 20 Grad, doch dank des leichten Windes, war der Umzug für alle Teilnehmer angenehm zu ertragen, sodass weniger Bedarf nach einem Brunnenbad bestand und die aufwendigen Blumendekorationen den Tag heil überstanden.

Thema «Dschungel»

Jedes Jahr wird ein anderes Thema gewählt, welches die Kinder der Kindergärten und Primarschulen präsentieren. Dieses Jahr war es der Dschungel. Die Lehrer bastelten dafür mit den Kindern Dekorationen und übten passende Solitänze, die sie nach dem Umzug auf dem ‚Kanonenmätteli’ aufführten. Selbst die Musikstücke wurden dem Motto entsprechend gewählt. Zudem werden viele Stunden Aufwand in die wunderbaren Blumensträusse gesteckt, die jedes Jahr beim Umzug mitgetragen werden. Diese werden jeweils schon am Abend zuvor in der richtigen Formation auf die Strasse gelegt. So finden die Kinder nach der Feier in der Kirche direkt ihren Platz, damit der Umzug zeitig beginnen kann.