Go back

"Sensler Todesengel" – Ein Freiburger Krimi von Jean-Claude Goldschmid

Im beschaulichen Freiburg geschehen ungeheuerliche Morde in einem Kloster. Pater Marius ermittelt undercover und erfährt dabei einiges, was besser verborgen geblieben wäre. Im ersten Freiburger Krimi von SRG-Freiburg-Präsident Jean-Claude Goldschmid aus Liebistorf geht es so richtig zur Sache.

von unsereRegion
am

Im beschaulichen Freiburg geschehen ungeheuerliche Morde in einem Kloster. Pater Marius ermittelt undercover und erfährt dabei einiges, was besser verborgen geblieben wäre. Im ersten Freiburger Krimi von SRG-Freiburg-Präsident Jean-Claude Goldschmid aus Liebistorf geht es so richtig zur Sache.

Was wäre die Freiburger Kantonspolizei ohne ihr ehemaliges Mitglied Jean-François Murith, der als Pater Marius im Freiburger St.-Martins-Kloster lebt? Immer wenn es schwierig wird, greift der beleibte, kettenrauchende Inspektor Schneuwly zum Telefon, um sich bei Marius Rat zu holen. Dieses Mal ist jedoch nicht nur Marius’ Rat gefragt, denn es geht um einen geheimnisvollen Mord in einem nahegelegenen Zisterzienserkloster. In einer Vollmondnacht wird dort die Leiche eines Mönches an den felsigen Ufern der Ärgera gefunden.

Die Polizei ist zunächst ratlos, doch dann greift Marius ein. Seine Recherchen führen ihn nicht nur nach Giffers, sondern auch ins Freiburger Rotlichtmilieu. Sogar ein bekannter Freiburger Lokalpolitiker scheint seine Hände im Spiel zu haben. Aber dann kommt alles anders, als gedacht …

Germanist und Historiker

Der 1975 in Baden geborene Jean-Claude Goldschmid aus Liebistorf hat Germanistik, Geschichte und Philosophie in Zürich studiert. In seiner Dissertation befasste er sich mit der Schweizer Benediktinerin und Lyrikerin Silja Walter. Heute lebt er in Liebistorf bei Freiburg und ist nach vielen Jahren als Journalist und Gymnasiallehrer derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Schweizer Detailhandelsverband Swiss Retail Federation tätig.
Während seinem Engagement als Redaktor bei den Freiburger Nachrichten hat er sich intensiv mit der Politik und Kultur des Kantons Freiburg sowie des deutschsprachigen Sensebezirks auseinandergesetzt und diese Erfahrungen in seinem ersten Krimi "Sensler Todesengel" verarbeitet. Er ist verheiratet und Vater eines zweijährigen Sohnes. Ausserdem amtet er als Präsident von SRG Deutschfreiburg.

Der Krimi "Sensler Todesengel" ist am 13. April beim deutschen Gmeiner-Verlag erschienen. "Man darf sich auf eine packende Geschichte freuen, die von Religion und Theologie über Politik, Kulinarik, Forensik, Musik, Historie, Psychologie, Liebe, Mord und Tod alle Aspekte des Lebens beinhaltet - umgesetzt in einem fast 200 Seiten langen Opus, an dem ich im Verlauf der letzten fünf Jahre intensiv gearbeitet habe", so Goldschmid im Vorfeld der Veröffentlichung seines Buches.

Krimi-Dinner zu "Sensler Todesengel"

Am Samstag, 25. Juni 2022, findet im Landgasthof Garmiswil in Düdingen um 18 Uhr ein Krimi-Dinner statt. Jean-Claude Goldschmid liest aus seinem Freiburger Krimi, dazu wird ein Drei-Gänge-Menü serviert. 

Anmeldung unter

(eingesandt)