Ver-rückt genug... es trotzdem zu tun: Multitalent Veronika Herren-Wenger präsentiert ihr erstes Buch.
Schauspielerin, Theaterfrau und nun Schriftstellerin. - die Wahlmurtnerin Veronika Herren-Wenger führt ein vielschichtiges Leben. Dies spiegelt sich auch in ihrem neuesten Werk wider: Ein Buch voller Augenblicke.

Schauspielerin, Theaterfrau und nun Schriftstellerin. - die Wahlmurtnerin Veronika Herren-Wenger führt ein vielschichtiges Leben. Dies spiegelt sich auch in ihrem neuesten Werk wider: Ein Buch voller Augenblicke.
Wer Veronika Herren-Wenger etwas genauer kennt, weiss eines genau, dass nie voraussehbar ist, was der nächste Schritt sein wird. Ihre Karriere begann im Theater als Schauspielerin. Sie war Mitgründerin des Theater Remise in Bern, hat über Jahre als künstlerische Leiterin gewirkt. Schwergewicht ihrer Zeit als Schauspiellehrerin an der Studiobühne Bern waren Projekte mit Jugendlichen, die Märchenbühne (heute im Nationaltheater Bern) sowie Regiearbeiten.
Über ihren Sohn Christian fand sie ebenfalls ins Genre des Kurzfilms, wo sie als Schauspielern wirkte und er führte Regie. In der letzten Zeit war es um sie etwas ruhiger geworden. Nun hat sie mit ihrem ersten Buch "Ver-rückt genug, es trotzdem zu tun" den Schritt in die Schriftstellerei gewagt. Das Schreiben jedoch war bereits früher ihr ständiger Begleiter. "Ich habe Texte für Kurzfilme, Events und Kindertheaterstücke verfasst – doch nie mit dem Gedanken gespielt, einmal ein Buch zu schreiben. Meine wahre Leidenschaft gehörte stets dem Schauspiel.", erklärt sie gegenüber unsereRegion.

Buchpräsentation in Murten
Nun ist es so weit: Am Freitag, den 19. September 2025, wird sie in der Stadtbibliothek Murten ihr Buch präsentieren. Keine Biografie, kein Ratgeber und auch kein klassischer Roman. Veronika Herren-Wenger geht - wie bereits so oft in ihrem Leben - einen etwas anderen, eigenwilligen Weg. Bei ihrem Buch handelt es sich um kurze Bestandesaufnahmen von Lebenssituationen - oder in ihren Worten: "Augenblicke - das sind die Geschichten in meinem Buch 'Ver-rückt genug, es trotzdem zu tun'. Geschichten, mal wahr, dann wieder weniger - lustig, traurig, besinnlich. Wie halt eben Augenblicke sein können."
Informationen
'Ver-rückt genug, es trotzdem zu tun'
Buchpräsentation Veronika Herren-Wenger
Datum: 19. September 2025
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Murten
Zur Person: Veronika Herren-Wenger war Mitgründerin des Theater Remise an der Laupenstrasse in Bern, hat über Jahre als künstlerische Leiterin mitgewirkt. Schwergewicht ihrer Zeit als Schauspiellehrerin waren Projekte mit Jugendlichen, die Märchenbühne (heute im Nationaltheater Bern) sowie Regiearbeiten. Sie stand auch immer wieder als Schauspielerin auf der Bühne. (Stadttheater Bern, Atelier Theater, Kleintheater, Städtebundtheater Biel Solothurn)