Kinder-Musical in der langen Nacht der Kirchen
Die Reformierte Kirchgemeinde Murten übt seit Ende März das Musical «Wem siis Huus, Flädemuus?» unter der Leitung von Pfarrerin Antonia Bartilla und Anina Thalmann ein.
Die Reformierte Kirchgemeinde Murten übt seit Ende März das Musical «Wem siis Huus, Flädemuus?» unter der Leitung von Pfarrerin Antonia Bartilla und Anina Thalmann ein.
Alle interessierten Kinder von der 1. bis zur 6.Klasse dürfen an diesem Musical mitmachen. Der Kinderchor trifft sich jeweils am Mittwochmittag im Kirchengemeindehaus, wo die jungen Sängerinnen ein warmes Mittagessen bekommen, bevor fleissig geübt wird. Unterstützt werden sie dabei vom Organisten Bruno Wyss aus Lyss, der sie am Klavier begleitet.
Die grosse Aufführung findet am Freitag, den 23. Mai um 17:30 Uhr in der Deutschen Kirche in Murten statt. Mit dem Musical eröffnet die Reformierte Kirchgemeinde die «Lange Nacht der Kirchen». An diesem Abend erwartet alle Gäste ein spannendes Programm, alles unter der Überschrift «Spielräume».
Das Musical wurde geschrieben vom erfolgreichsten Kinderliedermacher der Schweiz, Andrew Bond. Er zählt heute mit über 850`000 verkauften Tonträgern und Streamingzahlen in Millionenhöhe zu den erfolgreichsten Kinderliedermachern der Schweiz. Bekannte Lieder wie «Zimetstärn hani gärn» kennt heute fast jedes Kind. Auch Gesamtwerke wie das Musical «Himmelwiit» sind beliebt.
Musik ist für mich eine Art Muttersprache der Seele, und sie tut gut. Deswegen plädiere ich für «Musik als Breitensport» A. Bond
Die Kinder, die im Musical Chor mitmachen erzählen begeistert von ihrem Projekt: «Ich singe sehr gerne und es macht mega Spass, mit anderen Kindern zusammen zu singen. Ich freue mich auf die Aufführung, vor allem weil dann die Theaterleute mit uns zusammen auftreten!»
«Die Geschichte handelt von Fledermäusen und Mäusen, die von den Menschen aus der Kirche vertrieben werden sollen. Am Schluss kommt heraus, dass alle Zugang zur Kirche haben dürfen und das finde ich schön.»
Die Theaterszenen studieren Kinder aus den 5H- und 6H-Klassen im Religionsunterricht ein. Am Ende der Proben, wenn alles zusammengeführt wird, entsteht ein Gesamtwerk, das die Kinder voller Stolz vor Publikum in der Kirche aufführen dürfen. Solche Projekte stärken das Gemeinschaftsgefühl und geben den Kindern ein Gefühl der Erfüllung.
Die Kinder freuen sich sehr auf ihre Darbietung und erwarten Sie am Freitag, 23.Mai um 17.30 Uhr in der Deutschen Kirche.