Go back

Musik ist grenzenlos: Bezirksmusikfest auf der Zielgeraden

Am Pfingstwochenende vom 16. bis 19. Mai 2024 findet in Murten das Bezirksmusikfest statt. Knapp eine Woche vor dem Startschuss haben wir dem OK-Präsidenten Christian Haldimann auf den Zahn gefühlt.

von Rainer Menning
am

Am Pfingstwochenende vom 16. bis 19. Mai 2024 findet in Murten das Bezirksmusikfest statt. Knapp eine Woche vor dem Startschuss haben wir dem OK-Präsidenten Christian Haldimann auf den Zahn gefühlt.

Die Stadtmusik Murten ist die Gastgeberin des Bezirkmusikfests 2024. Die Vorbereitungen sind auf der Zielgeraden: das Programm steht, der Tombolaverkauf ist gestartet, der Festführer versandt, einzig ein paar Helferinnen und Helfern könnte das Bezirksmusikfest noch gebrauchen. Das diesjährige Motto heisst "Musik ist grenzenlos" - dementsprechend werden Musik- und Tambourengesellschaften aus der Region wie auch Musikgesellschaften ausserhalb der Landesgrenzen in Murten auftreten.

Wir haben mit Christian Haldimann über das Befinden eine Woche vor dem Start des Bezirksmusikfest gesprochen.

Wie sieht die Lage kurz vor dem Startschuss aus?
Die gesamte Organisation ist bis jetzt sehr gut auf Kurs. Die teilnehmenden Musikgesellschaften sind rechtzeitig über die nötigen Informationen versorgt worden. In diesen Tagen erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner im Bezirk den Festführer zu unserem Anlass.

Was kann der Besucher vom diesjährigen Bezirksmusikfest erwarten?
Die Besucherinnen und Besucher erwarten vor dem Berntor den Dorf- oder Festplatz, der die Stimmung der Solennität aufkommen lässt. Die wunderschön klingenden Töne und Darbietungen der über 400 Musikantinnen und Musikanten aus dem Bezirk, aber auch von fern und dem Ausland. Ausserdem eine kulinarische Begleitung rund um den Festanlass, ein Rahmenprogramm über all die Festtage sowie einen  wunderschönen Umzug am Sonntag Nachmittag

Was ist ihr persönliches Highlight aus dem Programm?
Die Highlight gehen aus unserem Rahmenprogramm hervor und sind vielfältig. Für mich persönlich werden es die Jugendmusiken sein und die FIHUSPA sein. Das Programm ist aber gespickt mit vielen anderen Highlights. Am Donnerstag treten die Guggenmusiken von Murten auf. Am Freitag der Abend der Jugend – eingangs die wohlbekannte Kadettenmusik und dann ein Genuss mit den Swingkids. Schliesslich am Samstag, die Musik in allen Gassen und auf dem Berntorplatz, die Wettvorträge der Musikgesellschaften, der Galabend mit der Stadtharmonie aus Villingen/Schwenningen und dem Schweizermeister in der Blasmusik – FIHUSPA. Am Sonntag, ein ökumenischer Gottesdienst, dann die Marschmusikdarbietungen in der Hauptgasse und der wunderschöne Festumzug am Nachmittag. Die Darbietung eines gemeinsamen Musikstückes im Gesamtchor der 400 Musikantinnen und Musikanten vor dem Berntor und am Schluss die Ziehung der Tombolapreise, die den Abschluss des Anlasses bilden.

Werden immer noch Helferinnen und Helfer gesucht?
Man kann nicht genug Helferinnen und Helfer haben. Und ja, wir suchen noch eifrig die letzten rund 10 Prozent an Helfer:innen. Im Festzelt im Service noch rund 30 Personen (vor allem in den späteren Abendschichten), in der Küche noch cirka fünf Personen, an der Buvette am Grill und an der Fritteuse noch rund sechs Personen (am Sonntag), und noch cirka sechs Personen im Verkehr/Parkdienst und noch vereinzelt Personen im Nachschub, in der Küche Allgemein oder im Personalbüro.

Danke für das Gespräch und viel Spass und Glück am Pfingstwochenende.

Helfer:innen können sich noch melden

Total sind gegen die 350 Helfer:innen im Einsatz, verteilt auf rund 850 Schichten/Einsätze. Wie oben erwähnt werden auf vereinzelten Posten noch Leute gesucht. Interessierte können sich über die Webseite des Bezirksmusikfest melden.