Go back

Murten on Ice "lockte" 16'000 Besucher*innen aufs Glatteis

Die Organisatoren von Murten on Ice ziehen eine erfreuliche Bilanz: 16'000 Besuchende, darunter 4000 Schüler*innnen zogen ihre Runden auf der Eisbahn.

von Murten Tourismus
am

Die Organisatoren von Murten on Ice ziehen eine erfreuliche Bilanz: 16'000 Besuchende, darunter 4000 Schüler*innnen zogen ihre Runden auf der Eisbahn.

Erfreuliche Nachrichten erreichte die Eisbahn-Begeisterten gegen Ende der Saison: Die Saison konnte eine Woche verlängert werden. Dies dank der Fastnachtsgesellschaft Murten, welche einen Teil der Infrastruktur von Murten on Ice für die bevorstehende Narrenzeit verwenden wird.

Regional verankert

Dass sich Murten on Ice mittlerweile zu einem unverzichtbaren Treffpunkt für die regionale Bevölkerung etabliert hat, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Mit über 80 Sponsoren, zahlreichen Gönner*innen und mehr als 140 ehrenamtlichen Helfer*innen, die insgesamt über 6600 Arbeitsstunden geleistet haben, hat sich Murten on Ice zu einem generationenübergreifenden Vorzeigeprojekt in der Region Murtensee entwickelt. 

Das vielfältige Angebot der Eisbahn bescherte nicht nur Eisstockspieler*innen oder mutigen Neulingen auf dem Eis eine abwechslungsreiche Wintersaison, sondern auch den mehr als 4000 Schüler*innen aus Murten und Umgebung. 


Erfolgreiches Kinderprogramm

Der im Jahr 2022 gegründete Hockeyclub Murten organisierte jeden Sonntagmorgen ein Hockeytraining für alle motivierten Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2018. Das Angebot “Hockeymorning for kids” erfreute sich grosser Beliebtheit und ermöglichte jungen Eishockeyfans die Möglichkeit, den Eissport zu entdecken. Das Training in professioneller Ausrüstung war für alle Teilnehmenden gratis.

Für die ganz Kleinen war die Eisbahn jeden Samstagmorgen reserviert. Kinder zwischen 3 und 6 Jahren konnten unter Aufsicht ihrer Eltern und gemeinsam mit zwei jungen Eisläuferinnen ihre ersten Schritte auf dem Eis wagen. Neben den Discos und dem Besuch der heiligen drei Könige waren auch das Hockeymatch “Oldies but Goldies” sowie die Auftritte des Musiktrios “Rampenhirsche” sehr gut besucht. Das vielfältige Programm sorgte nicht nur auf dem Eis, sondern auch in der Buvette für ausgelassene Stimmung und fröhliche Gesichter.

Danksagung an alle Partner

Murten on Ice konnte nur dank der grosszügigen Unterstützung der Gemeinde Murten, der umliegenden Gemeinden sowie aller Partner und Sponsoren verwirklicht werden. Ein herzliches Dankeschön gilt zudem dem lokalen Gewerbe sowie allen Gönner*innen und freiwilligen Helfer*innen für ihr grosses Engagement, ihre aktive Beteiligung und unermüdliche Einsatzbereitschaft. Der Saisonstart von der nächsten Ausführung von Murten on Ice wird am 7. November 2024 sein.