Go back

"Welkom bij het" Murten Lichtfestival: Bart Ensing (NL) stellt Verbindungen hinter der französischen Kirche her.

Bart Ensing aus den Niederlanden ist am Murten Lichtfestival mit der Arteplage 6. "Connection" präsent. Im Gespräch mit unsere Region verrät er wie es dazu kam und was er ausstellen wird.

von Rainer Menning
am

Bart Ensing aus den Niederlanden ist am Murten Lichtfestival mit der Arteplage 6. "Connection" präsent. Im Gespräch mit unsere Region verrät er wie es dazu kam und was er ausstellen wird.

In zehn Tagen beginnt das "Murten Lichtfestival". Im Vorfeld stellen wir einige der internationalen Künstlerinnen und Künstler vor. Den Anfang macht Bart Ensing aus den Niederlanden.

Bart Ensing

Was werden Sie am "Murten Lichtfestival 2024" ausstellen?
Ich werde mit einer Lichtinstallation "Connection" in Murten dabei sein. Dabei werden die Äste der Bäume hinter der französischen Kirche mit Fäden zusammen verbunden. Ausserdem werden die Äste auch noch mit dem Boden verbunden und es werden auch noch andere Verbindungen hergestellt. Dies mit dem Ziel ein faszinierendes Linienmuster zu schaffen. So entsteht eine meditative Installation.

Wie war der erste Kontakt mit dem "Murten Lichtfestival"?
Ich bin durch einen Beitrag auf Facebook darauf aufmerksam geworden. Ich habe darauf reagiert und dann hatten wir einen ersten telefonischen Kontakt.

Installation Twingi Landart in Binntal (2019)

Was bedeutet Ihnen die Teilnahme am Festival?
Für mich ist es eine weitere Chance, vor Ort ein Kunstwerk zu schaffen, mich auf die Lokalität einzulassen, darauf zu reagieren und eine Atmosphäre zu schaffen, die den Leuten Spass macht. Dies alles in der Schweiz zu tun, fügt dem Ganzen noch eine weitere Dimension hinzu.

Was wissen Sie über das "Murten Lichtfestival“?
Ich habe einige Bilder und Videos gesehen und einen ersten Eindruck gewonnen. Aber die wirkliche Atmosphäre des Ortes und des Festivals werde ich erst vor Ort erleben.

Murten Lichtfestival vom 17. bis 28. Januar 2024

Zur Person: Bart Ensing
Bart Ensing ist ein Naturliebhaber, der Kunst mit und in der Natur schafft, um die Menschen dazu zu inspirieren, sich mit der Natur zu verbinden. Er arbeitet organisch und gestaltet Skulpturen aus unvollkommenem Holz, die zum Berühren einladen. Zudem kreiert er Installationen mit Fäden in Bäumen, die meditative Erfahrungen schaffen.

Arteplage Nummer 6: "Connection"
Bart Ensings Lichtinstallationen sind eine Oase der Ruhe in der lebhaften Atmosphäre eines Lichtfestivals. Seine Installationen mit Fäden in Bäumen erlauben es den Menschen, mit dem Baum, der Natur und sich selbst in Verbindung zu treten. Es handelt sich um einen märchenhaften Ort, an dem die Menschen in einer meditativen Atmosphäre staunen und sich entspannen können.

(Zur Person und Arteplage aus der Webseite: Murtenlichtfestival.ch)