Go back

"C pas fini" ist erst der Anfang: Zivilen Ungehorsam in Filmform gepresst

Die Murtnerin Lara Schroeter zeigt ihren Kurzfilm "C pas fini" am Kurzfilm Event im Kino Murten. Unbedingt in der Agenda anstreichen: 10. Januar.

von Rainer Menning
am

Die Murtnerin Lara Schroeter zeigt ihren Kurzfilm "C pas fini" am Kurzfilm Event im Kino Murten. Unbedingt in der Agenda anstreichen: 10. Januar.

Das Kino Murten bleibt am Puls der Zeit. Im Januar wird es einen Kurzfilm Event organisieren und dabei drei jungen Filmemacherinnen die Möglichkeit bieten, ihre Kurzfilme einem grösseren Publikum zu präsentieren. 

Junge Talente fördern

"Auslöser für diesen Event war die Anfrage von Lara Schroeter, ob sie ihren Kurzfilm, den sie für die Hochschule in Luzern gedreht hat, im Murtner Kino zeigen könnte.", erklärt Anne Mathys, Verantwortliche Programmation Kino Murten, und führt weiter aus: "Wir als Kino haben schon seit längerem den Wunsch gehegt, jungen Talenten der Filmbranche aus der Region die Möglichgeit zu bieten, ihre Filme einem grösseren Publikum zu zeigen." Mit der Anfrage von Lara Schroeter hätten sie sich dann entschieden, einen Kurzfilm Event zu organisieren. 

Verbeulte Kleinwagen und Bären

Im ersten 10-minütigen Animationsfilm von Jadwiga Kowalska "The car that came back from the sea" geht es um sechs Freunde, die voller Ausgelassenheit und Übermut in einem verbeulten Kleinwagen an die polnische Ostseeküste hin- und zurückfahren.

"Ours" heisst der zweite Kurzfilm, für den Morgane Frund verantwortlich ist. Sie geht dem Wunsch eines Amateurfilmers nach, aus seinem grossen Filmmaterial über Bären, einen Film zu schneiden. Beim Sichten des Materials entdeckt Morgane, dass nicht nur Bären gefilmt wurden...

Die junge Murtner Filmemacherin Lara Schroeter setzt zum Höhenflug an.

Ziviler Ungehorsam von Lara Schroeter

Die junge Murtnerin Lara Schroeter präsentiert den dritten Kurzfilm. Ihr 20-minütiger Dokfilm "C pas fini" ist eine mehrstimmige Reflexion zu zivilem Ungehorsam, der Verstrickung von Staat und Kapital und den Auswirkungen von Repression. Konkret geht es um die Besetzung des Hügels Mormont im Kanton Waadt, die von der Polizei aufgelöst wurde. 

Nach dem Event wird ein kleines Apero offeriert. Der Event ist kostenlos. Eine Kollekte wird erhoben. 

Datum: 10.01.2024
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Wo: Kino Murten
Informationen/Kontakt: www.kino-murten.ch