Go back

Wiler Saga Chor singt vor vollem Haus am Weihnachtsmärit Münchenwiler

Der Wiler Saga Chor begeisterte die Besucher*innen in der vollbesetzten Schlosskirche. Der Auftritt diente auch dazu das Junge Kellertheater Murten zu unterstützen.

von Torsten Raith
am

Der Wiler Saga Chor begeisterte die Besucher*innen in der vollbesetzten Schlosskirche. Der Auftritt diente auch dazu das Junge Kellertheater Murten zu unterstützen.

Der Wiler Saga Chor wurde gegründet anhand des Theaterstückes «Stationen auf dem Weg» von Marc Kessler das in Münchenwiler aufgeführt wurde. Die Mitglieder des Chores stammen alle aus der Region Münchenwiler, Laupen, Muntellier und Murten. Nach etlichen Übungsstunden im Gemeindehaus und in der Kirche Münchenwiler, im Schloss, war es dann soweit, und der Chor trat am Weihnachtsmärit Münchenwiler auf.

Herzliche Weihnachtsstimmung

Sie sangen insgesamt neun Lieder in der vollbesetzten Kirche im Schloss. Zum Schluss jodelte der Wiler Saga Chor noch den Andachtsjodler der seinen Ursprung in Südtirol hat. Er ist heute auch in anderen liturgischen Zusammenhängen, aber auch in weltlichem Kontext, vor allem in der bayerisch-österreichischen Volksmusik verbreitet. Der Andachtsjodler verbreitet eine herzliche Weihnachtsstimmung.

Kollekte zugunsten dem Jungen Kellertheater Murten

Ob der Wiler Saga Chor auch in Zukunft die Herzen der Menschen mit ihrem Gesang in der Region höherschlagen lässt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Der Gesangsauftritt des Chors brachte eine Kollekte von 400 Franken ein, die vollumfänglich dem Jungen Kellertheater Murten zugutekommt.

Der Chor möchte sich bei allen Zuhörern und Spendern für den tollen Abend recht herzlich bedanken und wünscht besinnliche Weihnachten.