Go back

Vorfreude auf das Lichterfest

von Karin Ledermann
am

Noch zweimal schlafen bis das dritte Festival des lumières beginnt.
Aber halt! Um genau zu sein: am 16. Januar werden die Lichter für alle BesucherInnen eingeschaltet. Begonnen hat es bereits viel, viel früher. Einiges konnten wir im Vorfeld über die Installationen und natürlich über die Künstler lesen und es ist klar, dass es, um diesen Event auf die Beine zu stellen, kreative Köpfe, Planer, Organisatoren braucht und er mit massenhaft Arbeit verbunden ist.

Ein Spaziergang durch Murtens leere, verregnete Strassen zeigte mir, dass an diesem Sonntag viel Arbeit geleistet wird, damit uns das Fest der Lichter geschenkt werden kann.

Diese Menschen wirken im Stillen, stehen nicht im Scheinwerferlicht. Unzählige Hände sind im Einsatz, bauen Häuschen auf, platzieren Wegweiser oder installieren sanitäre Anlagen. Drinnen und draussen werden Lichterketten verlegt, Kabel überprüft, Lichter und Töne getestet, Scheinwerfer montiert.

Diesen Männern und Frauen gebührt ein grosses Dankeschön für ihr Engagement, ihre Leidenschaft, ihr Feuer – sie sind es, die das Festival des lumières möglich machen. Danke – merci!

Ihnen, liebe LeserInnen wünschen wir, dass sie während zehn Tagen staunen dürfen, Sie der Poesie der Lichter erliegen und sich verzaubern lassen.