Go back

Kino Murten - Aktuelles Kinoprogramm und Kinotipps

Diese Woche startet die erste Ausgabe von «Let’s Doc! – Die Dokumentarfilmwoche».

von Kino Murten
am

Diese Woche startet die erste Ausgabe von «Let’s Doc! – Die Dokumentarfilmwoche».

Kinotipp

Let’s Doc
Ciné-Doc startet die erste Ausgabe von «Let’s Doc! – Die Dokumentarfilmwoche». Es werden über 200 Vorführungen an 100 Partnerorten in der ganzen Schweiz organisiert. Let’s Doc! ist eine Woche, um den Reichtum und die Vielfalt des Schweizer und internationalen Dokumentarfilms zu entdecken. Das Kino Murten macht auch mit und zeigt von Freitag bis Sonntag vier sehr unterschiedliche Dokumentarfilme mit einem speziellen Rahmenprogramm. Es sind zwei Begegnungen mit Filmemacher*in vorgesehen und am Samstag offeriert das le cinéma Feuerwehrmagazin Nr 1 den Besucher*innen einen Apéro.

Freitag : Der Film «Loving Highsmith» von Regisseurin Eva Vitija macht am Freitag den Auftakt.
Neben psychologischen Kriminalromanen wie «The Talented Mr Ripley» oder «Strangers on a Train» schreibt Highsmith mit «The Price of Salt/Carol» Literaturgeschichte: Zum ersten Mal endet eine Liebesbeziehung zwischen zwei Frauen nicht in einem Desaster. Patricia Highsmith muss 1952 den Roman unter Pseudonym herausbringen. Zeitlebens sieht sie sich gezwungen, geheim zu halten, dass sie lesbisch ist. Über ihr bewegtes Liebesleben schreibt Patricia Highsmith nur in ihren Tagebüchern. Diese wurden nach ihrem Tod gefunden. Regisseurin Eva Vitija stützt sich auf diese Schriften. Darüber hinaus ist es ihr gelungen, ehemalige Freundinnen und die Familie von Patricia Highsmith für ihren Kinofilm «Loving Highsmith» zu gewinnen.

Samstag
Am Samstag im Vorabendprogramm läuft «Vedette». Vedette ist eine Eringer Kuh und hat bis anhin unangefochten über eine Herde geherrscht, aber die «Königin» ist alt geworden. Um zu verhindern, dass sie von jungen, rivalisierenden Kühen abgesetzt wird, vertrauen die Nachbarinnen der Filmemacherinnen ihnen einen Sommer lang die Betreuung an. Es beginnt ein drolliges Zusammenleben.
Um 20h15 startet dann der sehr berührende Film «Petite Fille». Sasha wurde als Junge geboren, fühlt sich aber seit dem dritten Lebensjahr als Mädchen. Der Film begleitet Sasha im Alltag, beleuchtet die Fragen, die sich Eltern und Geschwister stellen und zeigt die Bemühungen der Familie, dem nicht immer verständnisvollen Umfeld Sashas Andersartigkeit zu erklären. Sashas Mutter Karine, eine mutige und engagierte Frau, liebt Sasha bedingungslos und setzt sich unermüdlich für ihr Kind ein.
Zwischen den beiden Filmen, von 19 bis 20 Uhr, offeriert das Kino seinen Besucher*innen einen Apéro.

Sonntag
Am Sonntagmorgen läuft «Jours de fête» vom Schweizer Regisseur Antoine Cattin, der zu Gast ist und über die Entstehung des Films und sein Leben in Russland erzählen wird. Im Film porträtiert er vier Personen, darunter Djous, der von einem besseren Leben träumt. Dina träumt davon, die Macht zu übernehmen. Anna Fjodorowna träumt vom Ruhestand. Nikita träumt vom Business. Sankt Petersburg, eine Traumstadt, ist der Handlungsort. Nationalfeiertage, Wunschtraum des Volkes oder Machtinstrument, prägen den Kalender. Ein Jahr vergeht, und der autoritäre Würgegriff des Kremls scheint sich zunehmend auf die Gesellschaft Russlands auszuwirken. Eine Tragikomödie über das heutige und das unsterbliche Russland.
Plätze können ab sofort online oder telefonisch während den Öffnungszeiten reserviert werden.

Mehr Infos zu den Filmen finden Sie auf der Kinoseite, wo ab sofort Plätze reserviert werden können.

Programm

Zudem steht immer noch die Plattform «le cinéma on demand» zur Verfügung. Eine Streaming-Plattform mit einer auserlesenen Auswahl von über 100 Filmen. Beim Streamen unterstützen die Zuschauer auch ihr Kino, da ca. die Hälfte der Einnahmen dem le cinéma zugutekommt.

Für allfällige Fragen:

le cinéma Feuerwehrmagazin N°1, 3280 Murten
Anne Mathys (026 670 60 50 / 079 419 52 18)
Programmation Tel. 026 670 08 88

www.kino-murten.ch


(eingesandt)