Go back

Die Libelle als Symbol von Freiheit und Verwandlung

Die in Port wohnende Künstlerin Edmée Blattmann-Dessibourg zeigt vom 3. bis 25. Juni in der Galerie Pellegrini abstrakte Bilder zum Thema „Metamorphose“.

von Galerie Pellegrini
am

Die in Port wohnende Künstlerin Edmée Blattmann-Dessibourg zeigt vom 3. bis 25. Juni in der Galerie Pellegrini abstrakte Bilder zum Thema „Metamorphose“.

In ihrer einzigartigen künstlerischen Vision möchte sie die Betrachtenden berühren und inspirieren.

Schon als Kind brachten Farben und deren Gerüche Edmée Blattmann-Dessibourg zum Träumen und liessen sie ihre Umgebung vergessen. Sie begann ihre künstlerische Laufbahn mit Töpfereiarbeiten. Ton und Lehm waren während zehn Jahren ihr schöpferisches Element; nachher wandte sie sich autodidaktisch der Malerei zu.

In Kursen bei Coni Burkhalter, Gabriel Middelmann und Nicholas Wilton erkundete sie verschiedene Maltechniken. Bis heute forscht sie nach neuen Ausdrucksformen und verschiebt und erweitert dadurch ihre Grenzen in der Kunst. Dabei lässt sie sich beim Malen stark vom Moment und ihren eigenen Emotionen leiten.

Ihr Malstil ist hauptsächlich abstrakt. Sie verwendet Mischtechniken mit Acrylfarbe, Pastellkreide, Ölkreide, sowie verschiedenen Materialien wie Papier und Pulver. Während vier Jahren teilte sie ihre Leidenschaft für das kreative Schaffen mit den Jüngsten und unterrichtete Kinder im Malen.

Es fällt auf, dass in ihren Bildern oft eine Libelle zu erkennen ist.

Die Künstlerin interessiert sich leidenschaftlich für das kleine geflügelte Insekt und gibt ihr in ihren Kunstwerken eine symbolische Bedeutung. Die Libelle- als Symbol für Freiheit, Leichtigkeit, Verwandlung und Entwicklung. In hellen, schillernden Farben platziert sie die Libelle in verschiedene Umgebungen. Sie spielt mit Licht und Schatten, um eine geheimnisvolle und magische Atmosphäre zu schaffen. Sie ist inspiriert von der Schönheit und Zartheit ihrer durchsichtigen Flügel, sowie von der Art und Weise, wie sie anmutig und mühelos fliegt.

Im Motiv der Libelle schafft Edmée eine visuelle Kohärenz über ihre verschiedenen Werke hinweg und bringt gleichzeitig ihre eigene Sicht auf die Welt und die Natur zum Ausdruck.

Herzliche Einladung zur Vernissage am 3. Juni von 15.00 bis 18.00 Uhr.