Go back

Kino Murten - Aktuelles Kinoprogramm und Kinotipps

Der Film Plan 75 ist eine wunderbar humanistische Geschichte, die Japans Überalterungskrise als Vorlage nutzt. Alle Menschen ab 75 dürfen etwa kostenlose Sterbehilfe in Anspruch nehmen. Doch Plan 75 ist nicht nur düster, aber überzeugen Sie sich selbst.

von Kino Murten
am

Der Film Plan 75 ist eine wunderbar humanistische Geschichte, die Japans Überalterungskrise als Vorlage nutzt. Alle Menschen ab 75 dürfen etwa kostenlose Sterbehilfe in Anspruch nehmen. Doch Plan 75 ist nicht nur düster, aber überzeugen Sie sich selbst.

Kinotipp

Plan 75
Japan leidet wie viele andere Industriestaaten an einer zunehmenden Überalterung seiner Gesellschaft. Die Kosten für Sozialleistungen und Renten steigen. Die Regisseurin Chie Hayakawa nimmt diese Tatsache als Basis für ihren Film. Sie erfindet ein Japan, in dem die Regierung mit ihrem Programm «Plan 75» ältere Menschen zur freiwilligen Euthanasie ermutigt, um eine überalterte Gesellschaft zu verhindern. Eine ältere Frau, die nicht mehr unabhängig leben kann, ein pragmatischer Plan-75-Verkäufer und eine junge philippinische Pflegerin stehen vor der Entscheidung über Leben und Tod. «Plan 75» berührt und regt zum Nachdenken an.

Asterix und Obelix im Reich der Mitte
Am Sonntagnachmittag findet wieder einmal eine beliebte Hello Family Vorstellung statt. Alle Mitglieder können bei Vorweisen ihrer Coop Hello Family Karte für nur CHF 10.- ins Kino.

Wir schreiben das Jahr 50 v. Chr. Die Kaiserin von China befindet sich nach einem Staatsstreich in Gefangenschaft. Mithilfe eines phönizischen Händlers und ihrer ergebenen Leibwächterin flüchtet Prinzessin Sass-Yi, die einzige Tochter der Kaiserin, nach Gallien, um sich die Unterstützung der heldenhaften Krieger Asterix und Obelix zu sichern, die dank des Zaubertranks über übermenschliche Kraft verfügen. Die beiden unzertrennlichen Helden sind gerne bereit, der Prinzessin bei der Rettung ihrer Mutter und der Befreiung ihres Landes zu helfen. Und so beginnt ein grosses Abenteuer auf dem Weg nach China. Auch Aber Cäsar dürstet es nach einem neuen Siegeszug und so sind auch er und sein Armee auf dem Weg zum Reich der Mitte…

Let’s Doc
Anfang Juni findet die erste Schweizer Dokumentarfilmwoche statt. Das Kino Murten macht mit und zeigt deshalb vom 9. bis 11. Juni vier Dokumentarfilme mit einem speziellen Rahmenprogramm. Zwei Filmemacher*innen werden im Kino zu Gast sein und am Samstag gibt es einen Apéro. Es können bereits Plätze reserviert werden. Alle Infos auf www.kino-murten.ch.

Programm

Zudem steht immer noch die Plattform «le cinéma on demand» zur Verfügung. Eine Streaming-Plattform mit einer auserlesenen Auswahl von über 100 Filmen. Beim Streamen unterstützen die Zuschauer auch ihr Kino, da ca. die Hälfte der Einnahmen dem le cinéma zugutekommt.

Für allfällige Fragen:

le cinéma Feuerwehrmagazin N°1, 3280 Murten
Anne Mathys (026 670 60 50 / 079 419 52 18)
Programmation Tel. 026 670 08 88

www.kino-murten.ch


(eingesandt)