Go back

Applico feiert Geburtstag mit einer Ausstellung am See

von Ruth Wasserfallen
am

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Applico findet eine Wanderausstellung zum Thema "psychische Gesundheit" statt.

Die Stiftung Applico bietet in Deutschfreiburg Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten sowie ambulante Angebote für erwachsene Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Das 20-järige Jubiläum wird unter anderen Aktivitäten auch mit einer Wanderausstellung gefeiert. Mit einer Vernissage ist die Ausstellung an der Schiffländte in Murten eröffnet worden.

Co-Geschäftsleiterin Sabine Felder Michaud sprach einen grossen Dank an die mutigen Protagonisten und auch die Sponsoren und Sponsorinnen aus. Stadtpräsidentin Petra Schlüchter gratuliert zum neuen Erscheinungsbild und bedauert, dass psychische Beeinträchtigungen oft noch stigmatisiert würden. Sie wünscht sich mehr Akzeptanz und Verständnis. Der Stiftungspräsident Jeorge Riesen stellt fest, dass es in der Gesellschaft immer noch zwei Gruppen gäbe, die «Normalen» und die «Anderen» – aber wohl alle hätten mal ein psychisches Problem, zwar bräuchten nicht alle Hilfe aber er sei froh, gäbe es Applico. Er hofft, dass mit der grösseren Sichtbarkeit ein Zusammenwachsen der beiden Gruppen möglich werden könne.

Viele Arbeitsschritte und eine gute Zusammenarbeit mit verschiedensten Partnern waren nötig, um diese Ausstellung zu konzipieren. Dimitri Känel hat die Fotos gemacht. Mit der Handykamera kann man einfach den QR-Code erfassen und schon kann man in die acht berührenden Geschichten reinhören: In Murten noch bis 21. Mai. Es lohnt sich!

Im Anschluss dann in Tafers, Düdingen, Schwarzsee, Schmitten und Plaffeien

Weiterführende Informationen auf der Webseite von Applico.

Fotografie: www.dimitrikanel.com