Go back

Kino Murten - Aktuelles Kinoprogramm und Kinotipps

von Kino Murten
am

Kinotipp

Empire of Light
Der Film ist von Sam Mendes, der sich schon für preisgekrönte Filme wie «American Beauty» oder «Skyfall» etabliert hat. Für «Empire of Light» ist er nicht nur Regisseur, sondern auch alleiniger Autor. Mit Olivia Colman und Colin Firth konnte er hervorragende Schauspieler für sein Projekt gewinnen.

Die Geschichte spielt in einer englischen Küstenstadt in den frühen 1980er Jahren und erzählt eine bestechende und berührende Geschichte über menschliche Verbundenheit und die Magie des Kinos: Hilary, die mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, ist die Leiterin der Billett- und Snackverkäufe in einem alternden Art Deco Kino. Als Stephen, ein junger Schwarzer, einen Job als Platzanwärter anfängt und Hilary Aufmerksamkeit schenkt, fängt sie an aufzublühen. Obwohl ihre Freundschaft vom Rassismus anderer überschattet wird, beginnt sie an ihre Zukunft zu glauben.

Unser Vater
Toni, ein attraktiver Priester, schwängert in der Schweizer Provinz der Fünfzigerjahre mehrere Frauen, bis ihm der Bischof nach dem vierten Kind das Amt entzieht. Er kauft in den Bergen ein kleines Hotel, setzt weitere Nachkommen in die Welt und stirbt als angesehener Gastwirt. Die Kinder lernen sich erst nach Tonis Begräbnis kennen. Sie erzählen über ihre vaterlose Jugend, ihre tapferen Mütter und das fatale Schweigen, das sie nun brechen wollen. Dieser interessante Dokfilm befasst sich nicht nur mit der Doppelmoral der Kirche, sondern zeigt auch, wie die Gesellschaft in den 50ern funktionierte und noch eine ganz andere war als heute. Wichtig ist aber, dass der Film den Betroffenen, den Frauen und Kindern des Priesters, endlich eine Stimme gibt.

Programm

Zudem steht immer noch die Plattform «le cinéma on demand» zur Verfügung. Eine Streaming-Plattform mit einer auserlesenen Auswahl von über 100 Filmen. Beim Streamen unterstützen die Zuschauer auch ihr Kino, da ca. die Hälfte der Einnahmen dem le cinéma zugutekommt.

Für allfällige Fragen:

le cinéma Feuerwehrmagazin N°1, 3280 Murten
Anne Mathys (026 670 60 50 / 079 419 52 18)
Programmation Tel. 026 670 08 88

www.kino-murten.ch


(eingesandt)