Go back

Zu Besuch bei Holz, Blech und Saiten – Konsi-Schnupperwoche in Murten

von Alexander Schroeter
am

Wo früher untersucht, geröntgt und eingegipst wurde, wird seit einigen Jahren von früh bis spät musiziert. Am Spitalweg 36 in Murten, in den ehemaligen Räumlichkeiten der Permanence, betreibt das Konservatorium Freiburg seinen wichtigsten Aussenstandort im Seebezirk. Wer also praktisch vor der eigenen Haustür ein Instrument lernen oder Gesangsunterricht nehmen möchte, ist hier an der richtigen Adresse.

Offenes Unterrichtszimmer

In der Woche vom 6. bis 11. Mai 2023 öffnet das Konservatorium am Standort Murten seine Unterrichtszimmer. Die Lehrerinnen und Lehrer des Konservatoriums freuen sich auf alle, die sich für ein Instrument interessieren, oder einfach mal eines ausprobieren möchten. Auch willkommen sind alle, die noch keine genauen Vorstellungen haben und einfach zuhören, zuschauen, schnuppern und die Welt der Musik und der Instrumente entdecken möchten.

Wie viele Arten von Musikinstrumenten es auf der Welt gibt, weiss wohl niemand genau. Was man sicher weiss: Acht davon werden in Murten unterrichtet. So etwa die vier wohl beliebtesten Blasinstrumente, die Block- und die Querflöte, die Klarinette sowie die Trompete. Bei den Streichinstrumenten sind es die Geige und das Cello. Nicht gestrichen, sondern gezupft oder gar geschlagen werden die Saiten bei der Gitarre und dem Klavier. – Und nicht fehlen darf das erste Instrument des Menschen, die Stimme.

Diese neun Musikfächer lassen sich in Murten entdecken.
Die genauen Informationen über die Tage und Zeiten der einzelnen Instrumente finden Sie hier

Die ganze Equipe des Konsi-Standortes Murten freut sich über alle Besuche, ob von Eltern, die ihren Kindern das Musizieren näherbringen wollen, oder einfach von Musikbegeisterten, die Lust auf eine neue musikalische Herausforderung haben.