Go back

Kino Murten - Aktuelles Kinoprogramm und Kinotipps

von Kino Murten
am

Kinotipp

Matter out of Place (Special Event)
Diesen Donnerstag sind SP-Nationalrätin Ursula Schneider-Schüttel, Recycling Spezialist Hans-Ueli Bühlmann, Geschäftsleiter und Besitzer der Bühlmann Recycling AG, und Tamara Traxler, Genossenschafterin vom Unverpaktladen „La Vracrie“, im Kino Murten zu Gast, um über die Thematik «Müll» zu diskutieren. Der Dokfilm von Nikolaus Geyrhalter «Matter out of Place» dient als Grundlage zur Diskussion. Der Titel des Films bezeichnet Gegenstände, die sich an einem für sie unnatürlichen Umfeld befinden – so wie die Massen an Müll quer über unseren Planeten, die der Regisseur mit seiner unverkennbaren Bildsprache aus präzis komponierten Aufnahmen zeigt. Er reist von den Berggipfeln der Schweiz über die Küsten Griechenlands und Albaniens, hinein in eine österreichische Müllverbrennungsanlage, weiter nach Nepal und auf die Malediven und bis in die Wüste Nevadas.

Mitten auf einem grünen Feld hebt ein Bagger ein grosses Loch aus und bringt eine Menge an Müll zum Vorschein: Metall, Plastik, Altglas, mehrere grosse Reifen. An anderen Orten, die auf den ersten Blick unberührt scheinen, bringen Taucher säckeweise von Algen überwucherte Abfälle vom Meeresgrund an die Wasseroberfläche. Sichtbarer häuft sich der Müll an Stränden, wo sich Freiwillige wie die „volunteers for a clean homeland“ durch die Massen von angespültem Unrat kämpfen. In einer modernen Müllverbrennungsanlage verschwinden diese Berge unterdessen in gewaltigen Schächten, um verbrannt und weiter deponiert zu werden.

Unweigerlich stellt sich die grosse Frage: Wohin mit all dem Müll? «Matter out of Place» ist ein Film über die menschengemachten Abfälle, die uns permanent umgeben. Auf seiner Reise zeigt Nikolaus Geyrhalter den schier endlosen Kampf der Menschen, dieser Unmengen, die wir tagtäglich hinterlassen, Herr zu werden. Sammeln, zerkleinern, verbrennen, vergraben - eine Sisyphos-Aufgabe, die das sich still und heimlich auftürmende globale Müllproblem nur scheinbar löst.

Reto Burger moderiert im Anschluss an den Film die Diskussion, an der auch das Publikum mit Fragen und Anregungen teilnehmen kann.

Les trois mousquetaires – D’Artagnan
Am Donnerstag startet der rasante Abenteuerfilm «Les trois mousquetaires – D’Artagnan» von Martin Bourboulon. In zwei Teilen erzählt er den Klassiker von Alexandre Dumas «Die drei Muskeltiere» neu. Dies ist nun der erste Teil und erzählt die Geschichte von D’Artagnan.

D’Artagnan zieht es aus der verschlafenen Gascogne im Südwesten Frankreichs ins Herz der Nation: Paris. Dort schliesst er sich den drei Musketieren des Königs – Athos, Porthos und Aramis – an. Das Quartett will in einem von Religionskriegen gespaltenen und von der britischen Armee bedrohten Land für Stabilität sorgen. Zunächst müssen sie aber gegen Kardinal Richelieu, der dunkle Pläne hegt, in die Spur gehen. Wirklich ernst wird es für D’Artagnan jedoch erst, als er sein Herz an Constance Bonacieux, eine Vertraute der Königin, verliert. Denn die Nähe zu ihr lässt auch zwielichtige Gestalten auf ihn aufmerksam werden. So hat es Milady de Winter schnell auf sein Leben abgesehen.

Air – Der grosse Wurf
Anfang der 1980er-Jahre ist Nike-Mitarbeiter Sonny Vaccaro davon überzeugt, dass seine Firma das aufstrebende Basketball-Talent Michael Jordan unter Vertrag nehmen sollte. Doch sein Boss, Nike-Gründer Phil Knight, ist skeptisch. Eine derartige Rekordsumme für einen jungen Spieler auf den Tisch legen, der noch keine einzige Minute in der Spitzenliga NBA gespielt hat? Doch Vaccaro hat große Pläne, will sogar einen eigenen Schuh für den Jungstar konzipieren. Und die Zeit drängt, baggert doch auch die deutsche Konkurrenz von Adidas an Jordan. Der ist sich noch nicht sicher, wo und ob er unterschreiben soll. Doch Vaccaro hat ein Ass im Ärmel: Er hat erkannt, dass Jordans Mutter Deloris (Viola Davis) der Schlüssel zu seinem Erfolg ist. Für welches Unternehmen das Basketball-Wunderkind künftig auflaufen wird, hängt auch von ihrer Meinung und ihrem Rat an ihren Sohn ab.



Programm

Zudem steht immer noch die Plattform «le cinéma on demand» zur Verfügung. Eine Streaming-Plattform mit einer auserlesenen Auswahl von über 100 Filmen. Beim Streamen unterstützen die Zuschauer auch ihr Kino, da ca. die Hälfte der Einnahmen dem le cinéma zugutekommt.

Für allfällige Fragen:

le cinéma Feuerwehrmagazin N°1, 3280 Murten
Anne Mathys (026 670 60 50 / 079 419 52 18)
Programmation Tel. 026 670 08 88

www.kino-murten.ch


(eingesandt)