Go back

Galerie Pellegrini - Flowpainting in Murten

von Galerie Pellegrini
am

Die Galerie Pellegrini präsentiert vom 8. – 30. April einen Querschnitt der Kunst des Schweizer Kunstmalers und Schriftstellers Bastian Oldhouse. Surreale Positionen sind ebenso zu betrachten wie die jüngsten Kreationen, die nach der neuen Technik des «flowpainting» entstanden sind. Dieses Verfahren lässt die Linien fliessen, wodurch von den jeweiligen Bildern eine sanfte Mystik ausgeht. Die Technik entstand in den letzten Monaten, in einer Zeit, in der die Menschen durch die Ereignisse eingeschränkt waren und lernen mussten und immer noch müssen, loszulassen, sich zu entkrampfen – es eben «fliessen zu lassen».

Die Vielseitigkeit dieser Ausstellung lässt das ganze Spektrum des Künstlers aufblitzen, der sich nicht in ein Schema drängen lässt. Für die Erstbesucher einer Oldhouse Ausstellung lassen sich aufgrund dieser Diversität im Gesamtwerk keine eindeutigen Erkennungsmerkmale festmachen.

Der Kunstmacher unterordnet denn auch Material, Format und Malstil dem Charakter, der Kraft und dem Ausdruck, den er seiner jeweiligen Arbeit verleihen will. Dabei bedient er sich virtuos aus der Palette, die ihm die Kunst bietet.

Bastian Oldhouse (Pseudonym) wuchs französischsprachig in Biel/Bienne (Schweiz) auf, wo er seine ersten Bilder im Alter von 14 Jahren malte. Sein Wunsch nach einer Grafiker-Lehre musste einer Ausbildung zum Tiefbauzeichner Platz machen. Es folgten Militär und das Studium zum Bauingenieur. Nach seiner Diplomierung wirkte er während weiteren drei Jahren für die Kunst, bevor er sich – inzwischen verheirateter Vater – ausschliesslich seinem erlernten Ingenieurberuf widmete – nicht ohne sich vorzunehmen, später zur Mal- und Schreibkunst zurückzukehren. Pünktlich zu seinem 60. Geburtstag löste er sein Selbstversprechen ein und fand – diesmal definitiv – zu Pinsel und Stift zurück.

Bastian Oldhouse ist auch Schriftsteller. Sein erstes Buch unter dem Titel „SALVATION – ist die Menschheit zu retten?“ veröffentlichte er im Sommer 2021.

Zur Vernissage am 8. April von 15.00 – 18.00 Uhr wird herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pelles.ch