Go back

Erfolgreicher Abschluss der 34. Murten Classics

Mit einem glanzvollen Gala-Abschlusskonzert zum Thema 1001 Nacht sind die 34. Murten Classics erfolgreich zu Ende gegangen. Mit 7'400 Besucherinnen und Besuchern verzeichnete die diesjährige Ausgabe eine Steigerung von 7% gegenüber dem Vorjahr.

von Murten Classics
am
(Bild: Ruth Wasserfallen)

Mit einem glanzvollen Gala-Abschlusskonzert zum Thema 1001 Nacht sind die 34. Murten Classics erfolgreich zu Ende gegangen. Mit 7'400 Besucherinnen und Besuchern verzeichnete die diesjährige Ausgabe eine Steigerung von 7% gegenüber dem Vorjahr.

Eine Art Wunschkonzert bildete den Abschluss der diesjährigen Murten Classics im Schlosshof. Mit Werken von Mozart, Johann Strauss Sohn, Josef Strauss, Alexander Borodin, Peter Cornelius, Albert Ketèlbey und Carl Nielsen präsentierten der künstlerische Leiter und Dirigent Christoph-Mathias Mueller und die Jenaer Philharmoniker einen Strauss eingängiger Melodien, und das Publikum dankte es ihnen mit lang anhaltendem Applaus. Es wurde dann bei der zweiten Zugabe, der Barcarole aus Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach, sogar zum Mitsummen aufgefordert, und es machte freudvoll mit.
 
Das vom künstlerischen Leiter Christoph-Mathias Mueller gestaltete Programm mit 28 Konzertveranstaltungen und 4 Festival-Talks stiess auf viel positives Echo. Besonders geschätzt wurden vom Publikum auch die Kammermusik- und Sommernachtskonzerte, welche das Festivalthema «Nacht» ebenso prägnant zum Ausdruck brachten wie die den Kern des Festivals bildenden Schlosshofkonzerte.

Mit 7'400 Besucherinnen und Besuchern lag die Publikumszahl um gut 7% über derjenigen des Vorjahres. Damit konnte die Hälfte des letztjährigen Rückganges gegenüber dem Jahr vor Corona wieder wettgemacht werden. Dass die Vor-Corona-Zahl noch nicht ganz erreicht wurde, lag daran, dass das diesjährige Festival etwas weniger Partner mit Gästen hatte als früher. Im öffentlichen Verkauf wurden hingegen fast ebenso viele Tickets abgesetzt wie vor Corona. Auch das noch immer hochsommerliche Wetter leistete seinen Beitrag zum guten Gelingen. 9 der 13 Schlosshofkonzerte, 2 der 3 Sommernachtskonzerte im Park des Schlosses Münchenwiler, 3 der 4 Apérokonzerte und das Familienkonzert am See konnten unter freiem Himmel abgehalten werden. Die Auslastung war sehr gut: 4 der 13 Schlosshofkonzerte und alle 3 Sommernachtskonzerte waren ausverkauft. Die durchschnittliche Auslastung der 22 Konzerte mit bezahltem Eintritt betrug rund 88%.
 
Die Organisatoren möchten es nicht unterlassen, mit dieser erfreulichen Bilanz auch allen Sponsoren, Partnern und Helferinnen und Helfern, welche Murten Classics stets mit viel Herzblut und Engagement unterstützen, einen herzlichen Dank auszusprechen.