Go back

Perspektiven - Scherenschnitte von Gaby Studer in der Galerie Pellegrini

Vom 6. bis bis 28. August 2022 stellt die international bekannte Künstlerin Gaby Studer ihre Scherenschnitte in der Galerie Pellegrini in Murten aus.

von Galerie Pellegrini
am

Vom 6. bis bis 28. August 2022 stellt die international bekannte Künstlerin Gaby Studer ihre Scherenschnitte in der Galerie Pellegrini in Murten aus.

Scherenschnitte..? Kennt man doch noch aus der Kindheit. Papier zusammenfalten, mit der Schere ein paar Stücke herausschneiden, aufklappen, fertig... oder die wunderbaren traditionellen, manchmal in farbiges Papier geschnittenen Alpaufzüge mit Kühen und Chalets, welchen man vielleicht in den Ferien im Berner Oberland schon begegnet ist. Mit beidem haben die Scherenschnitte von Gaby Studer nur bedingt zu tun. Obwohl nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Gstaad fasziniert von der filigranen Kunst, welche im Saanenland sehr präsent ist, verging noch einige Zeit, bis die schon immer gestalterisch tätige Künstlerin sich an erste Schnitte wagte. Inspiriert von einer Ausstellung mit eher unkonventionellen Motiven, suchte sich Gaby Studer von Beginn an ihren eigenen Weg.

In Gaby Studers Werken spiegelt sich ihre Naturverbundenheit, ihr Auge fürs Detail, und ihr Gefühl für Stimmungen. Das Papier als Werkstoff, die unendlichen Möglichkeiten der Gestaltung, aber auch die Reduktion auf Schwarz und Weiss, das sind die faszinierenden Aspekte ihrer Arbeiten. Die Leidenschaft, die zarten Strukturen der Natur und die Ruhe und Schönheit der Umgebung in Papier einzufangen, sprechen aus jedem Schnitt. Es ist der Wunsch der Künstlerin, den Betrachter mitzunehmen in ein friedliches Jetzt, und ihm die Augen zu öffnen für unsere wunderbare Welt.

Die Ausstellung PERSPEKTIVEN zeigt einen Querschnitt der Werke der vergangenen drei Jahre. Mittlerweile international bekannt und mehrfach ausgezeichnet - Salon des Beaux Arts Paris / Triennale du Papier Charmey - freut sich die Papierkünstlerin sehr, ihre Arbeiten in der Galerie Pellegrini in Murten zu präsentieren. Sie wird während den Öffnungszeiten arbeitend anwesend sein.

Vernissage: Samstag, 6. August 2022, 15 bis 19 Uhr

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, jeweils 11 bis 19 Uhr

Weitere Informationen zur Ausstellung und zur Künstlerin finden Sie auf der Website der Galerie Pellegrini oder auf der Website von Gaby Studer!