Go back

R-EXPO 22 – un ange passe et vive le monolithe

von Karin Ledermann
am

20 Jahre später ... Ursprünglich hätte sie 2001 stattfinden sollen, wurde jedoch um ein Jahr verschoben, die 6. Landesausstellung, die Expo 02, ImagiNation.
 
Wer erinnert sich nicht an die Arteplage, ein Wort, das übrigens eigens für die Expo 02 erfunden worden war. Und Murten befand sich im Zentrum der Ausstellung, vertrat den Kanton Freiburg, und widmete sich den Fragen zum Thema "Augenblick und Ewigkeit". Wer erinnert sich nicht, an die sieben rostigen Kapellen, an den gewaltigen Monolith von Jean Nouvel?
 
LACabane, eine der sieben Kapellen, ist letzter sichtbarer Zeuge der Landesausstellung. Nach 20 Jahren ist es Zeit für einen Rückblick, befand der Förderverein LACabane. Ziel des Vereins ist es, LACabane zu einem Ort der Begegnung zu machen, sie zu beleben, zu bespielen, sie eignet sich denn auch wunderbar für Ausstellungen oder für Feiern und kann gemietet werden.
 
Die sieben Vorstandsmitglieder und elf Helfer*innen haben einen enormen Einsatz geleistet. Mit einem kleinen Budget realisierten sie diesen grossartigen Rückblick auf diese Zeit.

So wurden für die Ausstellung, die vom 30. Juli bis 10. September 2022 stattfindet, Exponate gesucht und gefunden: Ein Blechstück des Monolithen, Wegweiser, ein Stück der Kette, die vom Bahnhof Murten zur Ausstellung führte, Hinweisschilder. All diese Erinnerungsstücke sind in der LACabane ausgestellt, zudem locken spannend inszenierte Bilder dazu ein, die weiteren Standorte der Ausstellung zu entdecken. Der Besucher findet auf einem kurzen Spaziergang der Seepromenade entlang die Standorte der anderen sechs Kapellen. Über die QR-Codes an den Infotafeln werden visuelle Eindrücke vermittelt – das Expo 02 Gefühl darf noch einmal aufleben!
 
Ab August widmet sich auch das Museum Murten der Expo 02 und stellt in zwei Vitrinen verschiedene Gegenstände der Expo 02 aus.
 
Der Besuch der R-Expo.22 ist kostenlos und barrierefrei, zudem ist es, ganz im Sinne der Expo 02, eine nachhaltige Exposition. Wird der Raum nicht anders genutzt sein, werden die Bilder in der LACabane noch nach Ausstellungsende zu sehen sein (der Raum wird nicht begehbar sein, die Glastür bleibt geschlossen), und so bleibt Murtens Expo-Thema "instant et eternité" weiter gegenwärtig.

Informationen zur Ausstellung:

Vernissage: 30. Juli 2022, ab 17:30 Uhr

Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr
  • Freitag & Samstag: 14:00 - 19:00 Uhr
  • Sonntag: 14:00 - 17:00 Uhr

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie auf der Website der LACabane!