Go back

Saxofon-Solo von Nicole Johänntgen in der Französischen Kirche

von unsereRegion
am

Jede Phrase dieser Musik wirkt wie ein Atemzug. Wenn sich das Saxofonspiel von Nicole Johänntgen auch immer weiter ausdifferenziert, so bleibt hier doch der Ruhepuls in jedem Moment gewahrt. Eng getaktete Zeitmaße sind überwunden, denn es sind - wortwörtlich genommen - höhere Dimensionen im Spiel. Die in der Schweiz lebende Saxofonistin wählte für ihre zweite Soloaufnahme die Cappella di San Gottardo. Die Kapelle befindet sich in 2100 m Höhe auf dem Scheitelpunkt der berühmten Alpenpassstraße - auf dem Gotthardpass. Radikale Entschleunigung. Tiefe und innere Ruhe.

Angetrieben und erfüllt von der Energie des Gotthardpasses bekommt jede Phrase im atmenden Spielfluss Gewicht und Bedeutung. Immer neu und anders gefärbt. Wie ein Naturszenario. Das hektische Zeiterleben bleibt im Tal, so wie es eine Wanderin erlebt, die Stunde um Stunde die Berge hinaufsteigt. Die Kapelle ist winzig, aber mit einer Akustik voller Nachhall, die selbst zu einem Musikinstrument wird. Auf Sopran-, Alt- und auf dem Baritonsax meditiert die erfahrene Musikerin und legt schließlich das Saxofon ganz zur Seite und singt den Epilog zu dieser elementaren Musik.
 
Nicole Johänntgen hat die Musik von klein auf aufgesogen, betreibt mehrere feste Bands und ist auch aktuell wieder unermüdllich auf Live-Tournee. Ihr Soloprojekt ist ein herausgehobenes Unterfangen, das mit ihrer ersten Soloplatte im Jahr 2019 begann und mit der zweiten Auflage nach Vervollkommnung und nach Erstürmung eines Gipfels strebt. Solo II entstand an einem lichtdurchfluteten Vormittag. "Als ich nach den anderthalb Stunden konzentrierten Spiels aus der Kapelle in die gleißende Mittagssonne hinaustrat, fühlte ich mich unglaublich leicht."
 
Wann: 24. Juni 2022 / 19 Uhr
Wo: Französische Kirche, Murten
 
Weitere Informationen: www.nicolejohaenntgen.com

(eingesandt)