Go back

Elefantenausstellung in der Senevita Résidence Beaulieu

von Marianne Oppliger
am

Der Elefant hat in Murten schon längst einen besonderen Platz in der Geschichte unserer Altstadt. Ein wild gewordener Elefant wurde 1866 mit einer Kanone in den Gassen von Murten erschossen.
 
Nun haben rund 1000 Elefanten aus einer privaten Sammlung, jeder mit seiner eigenen Geschichte und aus allen Ecken der Welt, ihren Weg nach Murten gefunden. Die in der Senevita Résidence Beaulieu ausgestellten Tiere können bis am 29. Juni 2022 bewundert werden. Die grosse Sammlung stammt von einem Bewohner.

Vergangenen Herbst wurde Elsbeth Gloor aus Meyriez von der in der Residenz arbeitenden Aktivierungstherapeutin Beatrice Imoberdorf aus Murten angefragt, ob sie bei einer Wohnungseinrichtung eines Neuzuzügers mithelfen könnte. Aus der Auflösung des alten Hausrates von Werner Koppenburg in Freiburg, konnte jedoch nur ein kleiner Teil der ganzen Elefantensammlung nach Murten mitkommen, weil es in der kleinen Wohnung an Platz fehlte. Leider verstarb der 82-jährige Rentner kurze Zeit nach seinem Umzug. Da niemand Anspruch auf die Sammlung hatte, entschied sich Elsbeth Gloor, zusammen mit Beatrice Imoberdorf eine Ausstellung aus dem bunten Elefantenreichtum aufzustellen. Nach einer internen Eröffnungsfeier für die Bewohner*innen am vergangenen Mittwoch, ist die sehenswerte Sammlung nun der Öffentlichkeit zugänglich.
 
Was später mit dem ganzen Elefantenreichtum aus aller Welt geschehen soll, ist nicht definiert. Vielleicht findet die bunt zusammengesammelte Schar der Dickhäuter einen Platz in einem Museum?
 
Wann: bis 29. Juni 2022, täglich von 9 – 18 Uhr
Wo: Senevita Résidence Beaulieu, Murten