Go back

"Eifach Musig" - Bezirksmusikfest 2022 in Gurmels

von unsereRegion
am

Seit 2019 ist das OK unter der Führung des äusserst engagierten Präsidenten Hansjürg Lüthi an der Planung des Bezirksmusikfests, welches vom 26. bis 29. Mai 2022 unter dem Motto "eifach musig" in Gurmels stattfinden wird.

Nachdem die Schrecken der Pandemie etwas in den Hintergrund gerückt sind, steigt die Vorfreude im ganzen Dorf auf den ersten Grossanlass seit fast drei Jahren. Die Begeisterung hat nun auch die Musikgesellschaft vollumfänglich ergriffen. Gerade erst das erste Jahreskonzert seit 2019 fertig, wurden die Proben im April durch Bastelabende ersetzt. Aus passionierten Musikerinnen und Musikern wurden engagierte Dekorateure. So konnten die herzigen Papp-Figuren erstellt werden, welche als Maskottchen für das Bezirksmusikfest fungieren werden. Zudem wurden auch kleine Windredli gebastelt, die die Festregion direkt bei der Tribüne der Mehrfachturnhalle in Gurmels schmücken werden. Überall sind – getreu dem Motto "eifach musig" – Noten aufgemalt, die auf den musikalischen Wettbewerb hinweisen werden. Mit grossem Aufwand und viel Liebe zur Detailarbeit wurde aus Zeitungen, Pappmaschee, Notenblättern und Blumentöpfen diese Dekoration hergestellt.

Gleichzeitig nähern sich die letzten Momente der Planung. So sind nun alle Eventualitäten für das Lotto vom Auffahrtsabend und die 80er-Party vom Freitagabend geklärt. Wir spüren den grossen Enthusiasmus der ganzen Region, dass mit diesen Festivitäten das gesellige Leben nach Gurmels zurückkehrt. Grosse Vorfreude besteht auch auf die Hauptattraktion des Events: Den Musikwettbewerb aller Musikgesellschaften des Seebezirks, der ab Samstag 11.00 Uhr stattfinden wird. Die einzelnen Musikgesellschaften können sich erstmals seit Courtepin 2019 wieder miteinander messen, da leider die kantonalen und eidgenössischen Feste nicht stattgefunden haben.

Das Fest wird am Sonntag durch den Festgottesdienst und den grossen Umzug ab 14.30 Uhr geschlossen. Erstmals seit 2014 wird dabei die Kantonsstrasse gesperrt und es wird den traditionellen Aspekten der Region Gurmels Raum gegeben, sich zu präsentieren. Beinahe alle grossen Vereine von Gurmels werden am Festumzug teilnehmen und dabei die Folklore hochleben lassen. Es erwarten die Besucherinnen und Besucher nebst den Darbietungen der Musikgesellschaften auch Majorettentanz, Gesang der Trachten- und Cäcilienchöre und zahlreiche Wagen der Hockeyclubs, des TSV, der Jubla, des Jugendvereins Cordast und vieler weiterer.

Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich ebenso wie die Region Gurmels über einen tollen Besuch und werden die letzten Vorbereitungsaufgaben noch in die Hand nehmen. Der Aufbau des Fest-Areals hat dabei bereits am Samstag vor Auffahrt begonnen und unter tüchtiger Führung von Gemeinderat Beat Meuwly und seinem Sohn Adrian viele Stunden harte Arbeit in Auftrag genommen.

Programm:

(eingesandt)