Go back

Blick hinter den Vorhang des Jungen Kellertheaters Murten: 6 Fragen an die Schauspielerinnen

von Karin Ledermann
am

Sich auf einer Bühne zu zeigen, braucht eine Portion Mut. Aber auch Disziplin, Selbstbewusstsein und Begeisterungsfähigkeit. Wer sind die Darstellerinnen des Jungen Kellertheater Murten? Ich durfte ihnen ein paar Fragen stellen.
 
Seit wann spielst du Theater und was fasziniert dich an der Schauspielerei?

Obwohl sie alle so jung sind, blicken einige der Darstellerinnen bereits auf ein paar Jahre Bühnenerfahrung zurück. Es begeistert sie, in andere Rollen schlüpfen zu dürfen und dabei doch sich selbst sein zu können. Es macht ihnen Spass, ihr Publikum in andere Welten zu entführen, es zum Lachen, Staunen oder Weinen zu bringen. Viele der Mädchen sagen, es fasziniere sie, ihrer Rolle Leben einzuhauchen und in ihr versinken können. Eine Schauspielerin meinte, sie habe auf der Bühne das Gefühl, alles sei möglich, da sie es sich vorstellen und dann auch spielen könne.
 
Hattest du bereits Bühnenauftritte?

Da kommt bereits einiges an Bühnenerfahrung zusammen. Erwähnt werden Schulaufführungen, ein Mädchen singt in einer Band und hat bereits Auftritte moderiert, ein anderes musiziert in Konzerten, mehrere waren Akteurinnen im Musical Annie (unsereRegion berichtete: Projekt geglückt! - Eindrücke vor und hinter den Kulissen des Musicals "Annie").
 
Was macht dir am meisten Spass, was etwas weniger?

Wenn es ums Improvisieren geht, darum, sich Szenen auszudenken, Möglichkeiten der Darstellungsformen auszuloten, sind alle mit Vergnügen dabei. Das Singen ist nicht jedesmädchens Sache und auch der Anteil 'Theorie' stösst nicht bei allen auf Begeisterung.
 
Wie lernst du den Text?

Ohne Text kein Stück. Darum kommt keine herum. Also wird geübt. Sie lesen den Text laut, immer und immer wieder, sie spielen das Stück in Gedanken durch, einige spannen die Eltern zum Mit-üben ein. Unermüdlich, bis jedes Wort und jeder Einsatz sitzt.
 
Hast du Lampenfieber?

Um die Aufregung vor dem Auftritt kommen offensichtlich weder grosse noch kleine Schauspieler*innen herum, das gehört dazu. Ein Mädchen zeigt sich optimistisch und vertraut darauf, dass das Lampenfieber die Konzentration fördert, ein anderes nutzt diese Energie, um sie ins Positive zu wandeln. Aber keine lässt sich vom Lampenfieber abhalten, auf einer Bühne zu stehen.
 
Möchtest du die Schauspielerei später zu deinem Beruf machen?

Die Mehrzahl der Mädchen hat beruflich keine Ambitionen in diese Richtung, allerdings soll das Theaterspielen auch später im Leben als Hobby weitergepflegt werden.
 
Unabhängig davon, was später sein wird, sind die jungen Mädchen heute mit Kopf, Herz und Leidenschaft beim Erproben des Stücks und freuen sich, uns dieses am 20. Mai vorzustellen!