Go back

5 Fragen an die Regisseurin der Jungen Theater Kerzers und Murten

von Karin Ledermann
am
Elisabeth Schuh und Andrea Umiker bauen eine junge Theatergruppe auf. Das ist in diesen Zeiten alles andere als einfach!

Seit Oktober 2021 arbeitet das Ensemble in Kerzers am Stück "ChaTraum", das diese Woche erstmals aufgeführt wird (unsereRegion berichtete: Die Schauspieler*innen des Jungen Theaters Kerzers sind bereit für ihr erstes Stück). Andrea Umiker ist die Regisseurin, genauso wie auch im aktuellen Stück des Jungen Kellertheaters Murten (unsereRegion berichtete: Blick hinter den Vorhang des Jungen Kellertheaters Murten – "Aufbrechen" - Teil 1).
 
Wie dieses Stück des Jungen Theaters Kerzers entstand und inwieweit sich die Arbeit mit Kindern/Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterscheidet, erfahren Sie im Interview mit Andrea Umiker:
 
Für dieses Stück gab es keine 'Vorlage', wie ist es entstanden?

Andrea Umiker: "Wir haben gemeinsam nach möglichen Inhalten gesucht. Herauskristallisiert hat sich das Thema Träume. Ein sehr weites, breites Feld, das unendliche Möglichkeiten eröffnet. Aus den Überlegungen zu Wunsch-, Alb-, Lebens-, Zukunfts- und Schlafträumen musste ein Setting abgesteckt werden. In Diskussionen und Improvisationen entstanden nach und nach einzelne Szenen, Interaktionen, Texte. Das Thema wurde verfeinert, die Handlungsstränge strukturiert. Jede*r der sechs Schauspieler*innen entwickelte seinen oder ihren Charakter. Ein Rollenspiel beinhaltet immer auch persönliche Anteile, da muss jede*r seine Abgrenzungen herausfinden."
 
Gibt es ein Textbuch?

"Ja. Mit der Zeit wurden die einzelnen Text- und Aktionsteile zu einem Ganzen zusammengefügt, ähnlich einem Puzzle. Das Textbuch ist auch wichtig, damit ein Rahmen gesteckt ist und natürlich unabdingbar für die Technik, die ohne Orientierungspunkte nicht arbeiten kann."
 
Was war deine persönliche Herausforderung?

"Es gab eine sehr lange, aber auch spannende Erarbeitungsphase. Das Stück musste in eine Form gebracht werden, die für den Zuschauer nachvollziehbar ist, die Dramaturgie muss stimmen. Es erforderte eine regelmäßige Anwesenheit aller Akteure, was nicht immer einfach zu bewerkstelligen war. Junge Leute haben oft viele unterschiedliche Interessen und Corona half natürlich auch nicht."
 
Was gibt es zu den Schaupsier*innen zu erzählen?

"Viele haben bereits in einem Stück mitgewirkt, ein paar andere stehen zum ersten Mal auf der Bühne und sind durch Mund-zu-Mund-Propoganda zum Ensemble gestoßen. Es ist spürbar, dass sich die Schauspieler*innen kennen, sie sind miteinander vertraut und haben dadurch weniger Berührungsängste. Das ist ein wichtiger Anteil, insbesondere dann, wenn das Stück selber erarbeitet wird und jede*r auch Persönliches einbringt."
 
 
Was möchtest du uns sonst noch sagen?

"Es ist ein grosser Unterschied, ob mit Jugendlichen oder eben jungen Erwachsenen gearbeitet wird, wobei beides sehr anregend ist. Kleinere Kinder spielen ihre Rollen oft noch unbeschwert, Jugendliche sind sich ihrer Selbst bewusster, aber das Teenagersein ist nicht der einfachste Lebensabschnitt. Junge Erwachsene hingegen sind bereits gefestigter, ihnen ist es ein Anliegen, eine eigene Stimme zu haben und ihre Werte zu vermitteln. Sie in diesem Bestreben zu unterstützen und mit ihnen zusammen Möglichkeiten des Ausdrucks zu erarbeiten, ist auch für mich bereichernd."

Aufführungen Junges Theater Kerzers:

  • Donnerstag, 28. April 2022, 20:00 Uhr
  • Freitag, 29. April 2022, 20:00 Uhr
  • Samstag, 30. April 2022, 20:00 Uhr
  • Sonntag, 1. Mai 2022, 17:00 Uhr

Türöffnung und Barbetreib jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
 
Wo: Kulturkeller Gerbestock (Gerbegasse 14, 3210 Kerzers) - Parkplätze auf dem Areal des Primarschulhauses Kerzers

Aufführungen Junges Theater Murten:

Premiere: Freitag, 20. Mai 2022, 20:15 Uhr

  • Samstag, 21. Mai 2022, 20:15 Uhr
  • Sonntag, 22. Mai 2022, 17:15 Uhr
  • Donnerstag, 26. Mai 2022, 20:15 Uhr
  • Freitag, 27. Mai 2022, 20:15 Uhr

Dernière: Samstag, 28. Mai 2022, 20:15 Uhr
 
Wo: Im Beaulieu, Murten