Go back

Vorhang auf für "Die Niere"!

von Karin Ledermann
am

Nach intensiver Arbeit, viel Vorfreude und einiger Corona-bedingter Unsicherheiten durfte am 28. Januar endlich der grosse Augenblick der Premiere des Stücks "Die Niere" zelebriert werden. Der Vorstand hatte die Gäste zuvor per Mail auf die erschwerte Anreise (bedingt durch das Lichtfestival) hingewiesen, doch die wenigsten liessen sich davon abhalten. Der Saal war gut gefüllt, Erwartung und heitere Spannung lagen in der Luft.
 
Ich war begeistert! Das Publikum kam voll auf seine Kosten und obwohl das Stück zum Nachdenken und zu tiefgründigen Gesprächen anregt, durfte sehr viel geschmunzelt und laut gelacht werden. Die vier Bühnendarsteller verwöhnten mit einer hervorragenden Vorstellung. Die Dialoge gingen im rasanten Ping-Pong-Tempo hin und her und die Schauspieler bewegten sich im Bühnen-Wohnzimmer, als wären sie bei sich, respektive bei Freunden daheim.

 
Obwohl ich das Stück von den Proben her kannte, überraschten mich die Irrungen und Wirrungen aufs Neue. Das Einüben des Stücks war, so zumindest hatte ich es als Beobachtende empfunden, Arbeit. Wobei ich Arbeit hier in einem sehr positiven Sinn verstehe. Es wurde an Tonlage, Blick, Tempo, Choreografie gefeilt, am Bühnenbild und -licht. Es wurde geprobt, erwogen, verworfen, verfeinert. Nun aber, vor Publikum, spielten die Künstler, als hätte es diese Arbeit nie gegeben: Professionell, leicht, echt, geschmeidig, beschwingt, selbstverständlich – wunderbar!

Die Zuschauer waren begeistert, der Applaus kam von Herzen, lang, anhaltend und warm.
 
Marion Rothhar, die Regisseurin, verbeugte sich strahlend vor dem Ensemble und den Besuchern, Gerti Haymoz bedankte sich beim gesamten Team für die grossartige Arbeit und Unterstützung; bevor sie, wie es anlässlich der Premiere Tradition ist, zum gemütlichen Zusammensein und Nachtessen lud.
 
Es sind unzählige Stunden und unglaublich viel Hingabe, die die Laienschauspieler und das Ensemble investieren, um uns Zuschauer zu unterhalten und in eine andere Welt zu entführen. Das Ergebnis ist beeindruckend und ich hoffe, dass sich noch ganze viele Besucher den Genuss dieses unterhaltsamen Stücks mit Tiefgang gönnen!