Go back

Kino Murten - Aktuelles Kinoprogramm und Kinotipps

von Kino Murten
am

Highlight der Woche:

Am 14. Januar 2022 vertont Stephan Athanas live den Stummfilm "Safety Last" auf Deutsch "Ausgerechnet Wolkenkratzer!". Das ist eine US-amerikanische Stummfilm-Komödie von Hal Roach aus dem Jahr 1923. Besonders berühmt ist eine Szene, die in die Filmgeschichte einging: Hauptdarsteller Harold Lloyd hängt zappelnd am Zeiger einer riesigen Uhr an der Fassade eines Wolkenkratzers. Heute gilt «Safety Last!» als Komödienklassiker und Lloyds bekanntester Film. Stephan Athanas ist Musiker durch und durch, hat in den USA Filmmusik studiert und weiss viel über deren Geschichte. Entsprechend war es nicht sein Anspruch, die von Carl Davis komponierte Filmmusik zu «Safety Last!» einfach vorzutragen. Athanas hat neue Kompositionen gemacht, auch modernere Instrumente wie eine E-Gitarre eingebaut. Ein Kinoerlebnis der besonderen Art!

Kinotipp

Klammer – Chasing the Line
Ab Donnerstag neu auf dem Programm steht der Film über den Skifahrer Franz Klammer: Beim Abfahrtslauf der Olympischen Winterspiele 1976 ist der erst 22-jährige Franz Klammer im 'Auge des Sturms'. Seit der letzten Saison hat der charismatische Newcomer nahezu jeden Abfahrtslauf gewonnen. Der Druck von Presse und Öffentlichkeit, sowie die Hoffnung einer ganzen Nation sind auf dem Höhepunkt. Sein Sponsor bedrängt ihn kurz vor dem Rennen die Ausrüstung zu wechseln, das Wetter verschlechtert sich zusehends und seine grössten Rivalen wissen, dass Franz mehr leisten muss als keinen Fehler zu machen. Franz spürt, dass er seinen eigenen Weg finden muss und nur die Liebe seines Lebens ihm die Kraft dazu geben kann. Es wird der Rennlauf seines Lebens, bei der er die unmöglich geglaubte Linie fährt, die ihn bis heute zur Legende des Alpinsports macht.
 
Sing 2 – Die Show deines Lebens
Am Sonntag zeigt das Kino Murten den Kinderfilm «Sing 2», eine Fortsetzung des erfolgreichen ersten Filmes «Sing». Buster Moon und seine All-Stars träumen von der Show ihres Lebens und riskieren alles dafür! Die Bühne wird noch grösser und das Scheinwerferlicht noch heller, denn im neuen Animations-Abenteuer lassen Buster, Meena, Rosita, Gunter, Johnny und Ash das Moon Theater hinter sich und brechen auf in die glitzernde Show-Metropole Redshore City.
 
Als Reprise läuft im Samstag Vorabendprogramm nochmals die französische Komödie mit Kad Merad «Un Triomphe».

Programm

Für diejenige, welche sich aber noch nicht ins Kino wagen, steht immer noch die Plattform «le cinéma on demand» zur Verfügung. Eine Streaming-Plattform mit einer auserlesenen Auswahl von über 100 Filmen. Beim Streamen unterstützen die Zuschauer auch ihr Kino, da ca. die Hälfte der Einnahmen dem le cinéma zugutekommt.

Für allfällige Fragen:

le cinéma Feuerwehrmagazin N°1, 3280 Murten
Anne Mathys (026 670 60 50 / 079 419 52 18)
Programmation Tel. 026 670 08 88

www.kino-murten.ch


(eingesandt)