Go back

Fotowettbewerb Herbstfotos – Das sind die sechs Siegerfotos

von unsereRegion
am
Foto: Rita Koestinger, Punktzahl: 165

Am Mittwoch, 10. Oktober, startete unser Fotowettbewerb. Der Schwerpunkt lag, wie der Titel verrät, auf herbstlich angehauchten Fotos. Dabei war Kreativität gefragt, denn es ist nicht einfach, Sujets zu finden, die exklusiv herbstlich sind. Die meisten Teilnehmer haben diese Aufgabe jedoch mit Bravour gemeistert. Bis zum Einsendeschluss am 24. Oktober wurden 23 Fotos eingereicht. Die Gewinnerin Rita Koestinger darf sich über einen Gutschein für ein Fondue Chinoise à discretion für zwei Personen, offeriert vom Restaurant Morango in Murten, freuen!

Hier finden Sie alle eingereichten Bilder:Die schönsten Herbstfotos - Wettbewerbseinsendungen

5-köpfige Jury legte sich ins Zeug

Um einen fairen Gewinner ausfindig machen zu können, hatten wir vor dem Wettbewerb eine Jury aus 5 Personen zusammengestellt. Adrian Scherzinger ist Profifotograf und besitzt seit 6 Jahren seine eigene Firma «Edprojects». Mit dabei war auch Hans Zürcher, der Präsident des Fotoclubs Murten. Sarah Deniau und René Merz, beide leidenschaftliche Fotografen, waren ebenfalls mit von der Partie. Bernhard Müller aus Wallenried rundete das Team ab. Er ist als Landwirt viel in der Natur unterwegs und weiss deshalb, wie man erkennt, ob ein Foto herbstliche Elemente beinhaltet.

Bewertet wurden die Fotos nach den Kriterien Thema, Sujet und Gesamteindruck. Beim Thema kam es darauf an, wie "herbstlich" das Foto ist. Dieses Kriterium wurde doppelt gewichtet. Beim Sujet wurde bewertet, wie kreativ oder speziell der Bildausschnitt ist. Bei der Gesamtbewertung konnten die einzelnen Mitglieder der Jury dann noch angeben, wie schön sie das Bild im Allgemeinen fand. Dabei konnte für jedes Kriterium eine Punktzahl von eins bis zehn vergeben werden.

5. Platz

Foto: Marianne Liechti, aufgenommen im September 2018 in Muntelier. Punktzahl: 141

4. Platz

Foto: Willi Piller, aufgenommen am 14. Oktober 2018. Punktzahl: 148

3. Platz

Da beide Fotos eine Punktzahl von 157 erreichten, sind beide auf dem dritten Platz. 

Foto: Renate Schwendimann, aufgenommen am 05.10.2018 im Camping Muntelier. Punktzahl: 157
Foto: Beat Buri, aufgenommen am Sonntagnachmittag 14.10.18 auf dem Mont Vully. Wohlverdiente Pause nach dem Aufstieg von Sugiez bei sommerlichen Temperaturen, strahlendem Sonnenschein und atmenberaubender Aussicht. Punktzahl: 157

2. Platz

Foto: Annelies Studer, aufgenommen früh am Morgen in Salavaux. Punktzahl: 159

1. Platz

Foto: Rita Koestinger, Punktzahl: 165