Go back

Kino Murten - Aktuelles Kinoprogramm und Kinotipps

von Kino Murten
am

Kinotipp

Nachbarn
Nach erfolgreichen Filmen wie «Unser Garten Eden» und «Der Imker» folgt mit «Nachbarn» nun ein sehr persönlicher Film von Mano Khalil. Mit feinem Gespür für Humor und Satire zeichnet der Regisseur das Bild einer Kindheit, die unter der Assad-Diktatur auch leichte Momente findet. Der Film ist inspiriert von seinen persönlichen Kindheitserlebnissen und spannt die berührende Erzählung bis in die syrische Tragödie der Gegenwart. Es geht um den kleinen Sero, der in einem syrischen Grenzdorf in den frühen 1980er-Jahren sein erstes Schuljahr erlebt. Er spielt freche Streiche mit seinen Kameraden, träumt von einem Fernseher, damit er endlich Cartoons schauen kann und muss gleichzeitig erleben, wie die Erwachsenen um ihn herum immer mehr von nationalistischer Willkür und Gewalt erdrückt werden.
 
En route pour le Milliard (Ciné-Doc)
«En route pour le Milliard» wurde als erster kongolesischer Film für die Filmfestspiele in Cannes ausgewählt und besticht durch die kraftvolle und humanistische Sichtweise seines Regisseurs. Ciné-Doc bringt den Film am kommenden Mittwoch ins Kino Murten. Der Film hat nur französische Untertitel.
 
Die Kleine Laterne
Am kommenden Samstagmorgen wird zum ersten Mal «Die Kleine Laterne» in Murten Halt machen. Eine Vorstellung, in der die ganz Kleinen zwischen 4 und 6 Jahren das Kino zusammen mit ihren Eltern entdecken und erleben, wie grossartig Kino ist. Ein/e "Film-Entdecker/in" führt sie mittels altersgerechten Filmausschnitten und Kurzfilmen durch die Welt des Kinos und vermittelt ihnen die Magie der grossen Leinwand. Jedes Mal wird ein anderes Thema behandelt. Dieses Mal ist das Thema "Zuschauer" dran. Weitere Vorstellungen sind geplant am Samstag, 29. Januar 2022 mit dem Thema "Filmgeschichte" und am Samstag, 19. März 2022 mit dem Thema "Musik"! Plätze reservieren können Sie nur über die Homepage der Kleinen Laterne (www.kleinelaterne.org).
 
Einlass nur mit gültigem Zertifikat! Die Maskenpflicht fällt weg!

Programm

Für diejenige, welche sich aber noch nicht ins Kino wagen, steht immer noch die Plattform «le cinéma on demand» zur Verfügung. Eine Streaming-Plattform mit einer auserlesenen Auswahl von über 100 Filmen. Beim Streamen unterstützen die Zuschauer auch ihr Kino, da ca. die Hälfte der Einnahmen dem le cinéma zugutekommt.

Für allfällige Fragen:

le cinéma Feuerwehrmagazin N°1, 3280 Murten
Anne Mathys (026 670 60 50 / 079 419 52 18)
Programmation Tel. 026 670 08 88

www.kino-murten.ch


(eingesandt)