Go back

Allerletzte Gelegenheit zum Besuch einer grossartigen Fotogalerie über Murten

Am Sonntag schliesst die Wildanger-Ausstellung im Museum Murten. Diese zeigt hervorragend erhaltene historische Aufnahmen aus Murten.

von Markus Rubli
am

Am Sonntag schliesst die Wildanger-Ausstellung im Museum Murten. Diese zeigt hervorragend erhaltene historische Aufnahmen aus Murten.

Zur Erinnerung: Hans Wildanger (1899–1968), Mechaniker und Fotograf aus Zürich, kam mitten im Zweiten Weltkrieg als Telegrafist nach Murten und lernte hier seine künftige Gattin kennen, die ein auf Tabak und Sämereien spezialisiertes Geschäft an der Hauptgasse führte. Nach der Heirat fügte Wildanger noch eine Abteilung für Fotoapparate an und fotografierte viele Jahrzehnte das Leben im Städtchen, sei es im Auftrag oder aus freien Stücken. Seine Bilder sind von künstlerischer Qualität und hervorragende Dokumente aus längst vergangenen Zeiten. Wie durch ein Wunder blieb dieser viele tausend Fotos umfassende Schatz nach dem Tode Wildangers erhalten und wurde vor rund zehn Jahren der Kantonsbibliothek Freiburg übergeben, die bereits mehrere wichtige Fotografen-Nachlässe hütet.

Einige Impressionen der Ausstellung

Nur noch bis diesen Sonntag, 26. September 2021, zeigt das Murtner Museum einen gut ausgewählten Querschnitt durch das fotografische Schaffen Hans Wildangers. Wir sehen ungewöhnliche Soli-Fotos, Murtnerinnen beim Kränzlen, Festspiele in der Hauptgasse, spielende Mädchen auf dem Törliplatz, Bundesrat Minger bei einer martialischen Ansprache an der Ryf, General Guisan am Murtenschiessen, verschiedene Seegfröri-Fotos, erste Fasnachtsumzugs-Bilder, die alte Badehütte, moderne Fabrikinfrastruktur in der Strickwarenfirma Naef, Knies Elefanten, der moderne Coop-Laden in der deutschen Kirchgasse und, und, und…
 
Als bleibende Erinnerung an die Ausstellung und als Würdigung der Arbeit Wildangers ist ein schöner Fotoband erschienen, der im Museum und in der Altstadtbuchhandlung erhältlich ist (CHF 45.-). Unentbehrlich für alle Murtenliebhaber!             
 
Wo: Museum Murten, Ryf 4
 
Öffnungszeiten:

  • Dienstag – Samstag: 14 – 17 Uhr
  • Sonntag: 10 -17 Uhr