Go back

LACabane – Bilder und Objekte von Hans Leiser

von Karin Ledermann
am
(Foto: © 2021 by R.Blumner/Murten)

Der Sonntagsspaziergang im strömenden Regen führte zur Seepromenade, weiter über die Pantschau, Richtung Löwenberg. Welch schöne Überraschung, LACabane geöffnet vorzufinden!
 
Vom 16. – 19. September stellte Hans Leiser seine Bilder und Objekte aus, übrigens nicht zum ersten Mal in LACabane. Seit seiner Kindheit begleitet den ausgebildeten Psychologen der Duft der Farben, wuchs er doch in einem Malereibetrieb auf.

Er malt in Oel, auf Holz oder Baumwolle, er arbeitet mit Holz, bearbeitet es mit Säge und Farbe oder bringt durch Formgebung und Schliff die besondere Struktur und Färbung des Holzes zur Geltung. Er hat keine Scheu vor leuchtenden Farben, azurblau, flamingorosa, sonnengelb, zinnoberrot. Hans Leiser gelingt es auch, die goldenen, vom Herbstwind verwehten Blätter festzuhalten, so dass man meinen könnte, sie flögen demnächst aus dem Bilderrahmen davon. Er malt zarte Blumen und einen Wolkenhimmel, der zum Träumen einlädt.
 
Es hatte mehrere Besucher, die von Bild zu Objekt und Objekt zu Bild schlenderten, eine Besucherin entschied sich spontan für den Kauf eines Werkes.

Weitere Arbeiten des Bieler Künstlers sind auf www.farbix.ch zu finden und ich hoffe, dass Hans Leisers Arbeiten den Weg zu einem späteren Zeitpunkt wieder in LACabane finden werden.