Go back

«Fasnachts Farbwerkstatt» in der Galerie Pellegrini

Vom 7.- 29. August verwandelt sich die Galerie Pellegrini in «Fasnachts Farbwerkstatt».

von Galerie Pellegrini
am

Vom 7.- 29. August verwandelt sich die Galerie Pellegrini in «Fasnachts Farbwerkstatt».

Farbwerkstatt deshalb, weil der Künstler Roland Fasnacht mit ca. 300 Farbnuancen, darunter 70 verschieden Blau- und 60 Rot-Töne, arbeitet und sie auch selbst herstellt. Während der Ausstellung gibt der im Löwenberg aufgewachsene Künstler sein Wissen in einem Farbseminar weiter. Nach ihm sind Farbpigmente etwas Wertvolles. Sie sind faszinierend und verändern sich je nach Bindemittel , in welchem man sie anrührt und antrocknen lässt. Farben werden vom Betrachter subjektiv wahrgenommen und sind nur mit Licht sichtbar.
 
Die Malerei ist für den Künstler ein Erlebnis und farbliches Kalkül. Sie fordert dem Künstler sensorische Werte wie Luminosität, Transparenz, Opazität, Textur etc. ab. Spezifisch im Malen von Hintergründen wählt Fasnacht jeweils eine Farbe aus und trägt sie spontan und etwas unkontrolliert auf. Nichts ist präzise gewollt. Das Malen ist hier der Versuch, in einen ihm unbekannten Bereich vorzustossen. Basierend auf diesem Grundverständnis erstaunt es nicht, dass der Künstler seine Kreativität in seinem über 40-jährigen künstlerischem Schaffen in vielen Stilen auslebt.

In dieser Ausstellung präsentiert Roland Fasnacht eine Retrospektive an Bildern der letzten 10 Jahre. Dabei verwendet er die Casein-Tempera-Acryl- und heute vorwiegend hochpigmentierte Aquarelltechnik.
 
Auch, da er viele Jahre als  Mitglied in La Ferme 1794 gearbeitet hat, lebt Roland Fasnacht seine Kunst in enger Verbindung mit der Natur. Aktuell setzt er sich für sein nachhaltiges Projekt ein, das sich für die Anpflanzung von klimaresistenten Bäumen stark macht. Während der Ausstellung führt er durch einen zweistündigen botanischen Rundgang mit ca. 80 Baumarten nahe der La Ferme 1794. Eine Kunstinstallation lädt den Besuchenden zum Kauf eines blauen Sequoiazapfens ein, mit welchem die Stiftung Arboretum in Aubonne direkt unterstützt wird.
 
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Galerie Pellegrini