Go back

Die drei Ausstellungen zum Schlachtpanorama in Murten sind bereit

Heute um 10:30 Uhr hob sich der Vorhang zur Sommerausstellung “Murten Schlachtpanorama”. Vom 11. Juni bis 29. August 2021 können Besucherinnen und Besucher an drei Ausstellungs-Standorten in die Welt der Schlacht von Murten und des Schlachtpanoramas eintauchen. Dabei erfahren sie unterschiedlichste Details über das imposante und eindrückliche Kunstwerk.

von unsereRegion
am
(Bild: Carim Jost)

Heute um 10:30 Uhr hob sich der Vorhang zur Sommerausstellung “Murten Schlachtpanorama”. Vom 11. Juni bis 29. August 2021 können Besucherinnen und Besucher an drei Ausstellungs-Standorten in die Welt der Schlacht von Murten und des Schlachtpanoramas eintauchen. Dabei erfahren sie unterschiedlichste Details über das imposante und eindrückliche Kunstwerk.

Die drei Ausstellungen finden unter dem Titel "Murten Schlachtpanorama" statt und können sowohl individuell als auch im Verbund besucht werden (unsereRegion berichtete: Drei Ausstellungen beleuchten diesen Sommer das Murtner Schlachtpanorama). Im Alten Feuerwehrlokal in Murten tauchen die Besucherinnen und Besucher ins Jahr 1476 ein und erleben die historischen Ereignisse rund um die Schlacht als 15-minütige multimediale Show. Nach einem kurzen Spaziergang durchs Stedtli erreicht man das Museum Murten, wo man alles Wissenswerte zur Entstehung des meisterhaften Schlachtpanoramas des Künstlers Louis Braun erfährt. Nach dem Museumsbesuch führt ein gemütlicher Fussmarsch der Seepromenade entlang zur LACabane in Muntelier. Im Ausstellungsraum wird gezeigt, wie das Kunstwerk vor der Expo.02 aufwändig restauriert wurde. Den Tag ausklingen und das Erlebte Revue passieren lassen kann man bei einem Apero oder einem Abendessen inmitten der historischen Altstadt.

Gruppenangebote und öffentliche Führungen

Ideal für Gruppen ist das Angebot "Stadtrundgang die Schlacht bei Murten". Murten Tourismus hat den bestehenden Rundgang angepasst und Teile der Sommer-Ausstellungen integriert. Während dieser themenspezifischen Führung erfahren Geschichtsinteressierte spannende Details zur Schlacht bei Murten. Zusätzlich finden an verschiedenen Daten öffentliche Führungen für Einzelpersonen und Kleingruppen statt. Neu hat Murten Tourismus zudem einen "Teamevent Schlachtpanorama" erarbeitet, welcher einen Apero, die Licht-Show "Schlachtpanorama en Lumières" sowie ein dreigängiges Abendessen beinhaltet. Das Museum Murten bietet ebenfalls eine Führung zur Ausstellung an. Diese richtet sich vor allem an Schulklassen und vermittelt den Kindern auf spielerische Art und Weise mehr zur Schlacht.

Stadtführungen, Eintrittstickets fürs Alte Feuerwehrlokal und Firmenanlässe können ab dem 10. Juni online gebucht werden. Tickets fürs Museum sind direkt beim Museum erhältlich. Der Rundgang für die Schulen muss vorgängig reserviert werden.

Das Murten Schlachtpanorama und Covid-19

Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste das Konzept des normalerweise im Januar stattfindenden Murten Licht-Festivals komplett überarbeitet werden. Dank der Unterstützung des kantonalen Amts für Kultur konnte im März 2021 der Licht-Rundgang durchgeführt werden. Beim Projekt Murten Schlachtpanorama en Lumières handelt es sich um den zweiten Teil des Alternativprogrammes. Es trägt dazu bei, das kulturelle System rund um das Murten Licht-Festival aktiv und lebendig zu halten und den Kulturschaffenden und Partnern trotz allen Widrigkeiten eine Perspektive zu bieten und sie in ihrem künstlerischen Schaffen zu unterstützen.

Facts & Figures

Weitere Informationen finden Sie in unserer Agenda oder unter www.murtenleuchtet.ch!